Horst Tappert in den Menschen des Tages, * 26.05.1923, † 13.12.2008

Den Münchener Oberinspektor Stephan Derrick kennt man überall auf der Welt. Für Horst Tappert war es die Rolle seines Lebens. Am 26. Mai 1923 kam einer der populärsten Serien-Helden Deutschlands in (Wuppertal-) Elberfeld zur Welt. Er starb am 13. Dezember 2008.

Erinnerungen an Horst Tappert

In 281 Episoden spielten Horst Tappert und Fritz Wepper das Team der Münchener Kripo in der Serie “Derrick”. Es ist die meistverkaufte Serie des ZDF. Mehr als 100 Länder strahlten die Serie in allen möglichen Sprachen der Erde aus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ju0kw9ggV2M


Die Serie startete generell mit einem Ohrwurm. Die Titelmusik für die Serie schrieb Popstar Les Humphries.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pe6lMOA6ing


Stephan Derrick und Harry Klein waren ein Team, dass die zahlreichen deutschen Krimi-Fans begeisterte. Der Umgang miteinander war echt, genau wie es viele von der eigenen Arbeit kannten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/j_NBxsA3R8M?t=1043


Als Horst Tappert 1974 die Rolle des Oberinspektors übernahm, war er längst ein gestandener und anerkannter Schauspieler. 1961 machte er in dem 5-Teiler “Zu viele Köche” auf sich aufmerksam. Er war auch da schon eine gute Besetzung für einen Krimi.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_a8Sudre8OU


In der ersten erfolgreichen Krimi-Serie des ZDF “Das Kriminalmuseum”, die ähnlich wie der “Tatort” mit verschiedenen Hauptdarstellern arbeitete, spielte er in der Folge “Die Reifenspur” eine Hauptrolle als Gast.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QakmUozm-Rg


Horst Tappert spielte in weiteren erfolgreichen Filmen wie “Jerry Cotton” oder “Und Jimmy ging zum Regenbogen”. Auch in “Straßenfegern” wie “Das Halstuch”, “Hoopers letzte Jagd” oder “Die Gentlemen bitten zur Kasse” war er in einer der Hauptrollen zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/k_Cre29z5EI


Wusstet ihr, dass Horst Tappert einmal eine Weihnachtsplatte aufgenommen hat? Sie passt in die Zeit und wir wollen sie euch natürlich nicht vorenthalten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=M58RN2WNiQw


Zu gerne hätten wir zum Schluss die Kult-Szene aus “Derrick” mit den Worten “Harry, hol schon mal den Wagen” gezeigt. Doch diese Worte sind so in keiner der 281 Folgen gesagt worden.

Ruhe in Frieden, Horst Tappert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.