“Ben Hur”-Premiere in New York, 18.11.1959

Charlton Heston als “Ben Hur” – einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten

Am 18. November 1959 feiert der Film “Ben Hur” Premiere auf dem Broadway in New York. Es war bereits die dritte Verfilmung des Romans von Lew Wallace. Der Prinz Judah Ben-Hur wurde gespielt von Charlton Heston. Der Film wurde mit 11 Oscars ausgezeichnet. Damit steht er auf einer Stufe mit “Titanic” und “Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs”.

10. März 1960, bei den Golden Globes wir “Ben Hur” als bester Film ausgezeichnet.
17. März 1995, aus Anlass des 100. Geburtstages des Films stellt der Vatikan eine Liste mit 45 Filmen zusammen, zu denen auch “Ben Hur” gehört.
4. April 1960, 11 Oscars erhält der Film und hält damit bis heute den Rekord.
5. Mai 1960, die französische Premiere des Films findet auf dem Filmfestival in Cannes statt. Am selben Tag feiert der Film in Sydney Australien-Premiere.
4. Juli 1960, “Ben Hur” startet in Südafrika.
14. Oktober 1960, “Ben Hur” startet in den deutschen Kinos.
18. November 1959, “Ben Hur” feiert Premiere in New York.
16. Dezember 1959, in London feiert der Film Europa-Premiere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ggQD3-ZE9kI


Die Handlung spielt im antiken Rom und erzählt die Geschichte von Judah Ben-Hur (Charlton Heston), einem jüdischen Prinzen, der fälschlicherweise eines Mordversuchs an einem römischen Offizier beschuldigt wird. Judah wird versklavt und muss als Sklave dienen. Der Film verfolgt Judahs Reise von seinem Verlust von Reichtum und Familie bis zu seinem Streben nach Rache.

Stephen Boyd als Messala und Charlton Heston als Ben Hur

Zentral für die Handlung ist das legendäre Wagenrennen im Circus Maximus, bei dem Judah Ben-Hur gegen seinen ehemaligen Freund Messala antritt. Das Rennen ist spektakulär inszeniert und gilt als eines der aufregendsten Szenen in der Geschichte des Films.

Während Judah nach Rache strebt, kommt er in Kontakt mit Jesus von Nazareth und erlebt persönliche Veränderungen. Die Geschichte ist auch eine Erzählung über Vergebung und Erlösung.

Das legendäre Wagenrennen

Insgesamt ist “Ben Hur” für seine eindrucksvollen visuellen Effekte, seine starke Erzählung und die beeindruckende Darstellung von Charlton Heston in der Hauptrolle bekannt. Der Film bleibt ein Klassiker des epischen Kinos.

Die Filmmusik zu “Ben Hur” gilt als eine der besten Film-Themen aller Zeiten. Viele berühmte Orchester haben die Overtüre in ihrem Repertoire. Das John Wilson Orchestra spielte diesen Titel bei den “BBC-Proms” 2013.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ueS07YbMeUw


Wenn in New York eine Premiere stattfindet, dann blicken wir auch nach Amerika, um zu sehen, welche Hits im Herbst angesagt waren.

“Plus 5” Hits aus den US-Charts im November 1959

In der ersten Hälfte des November 1959 steht Bobby Darin mit “Mack The Knife” an der Spitze der Billboard Hot 100. Die Amerikaner sind total begeistert von dem Song aus der “Dreigroschenoper”. Die Premiere dieses Theaterstücks von Berthold Brecht mit der Musik von Kurt Weil fand am 31. August 1928 im Theater am Schiffbauerdamm in Berlin statt. Im Original heißt “Mack The Knife” ganz brutal “Und der Haifisch, der hat Zähne”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/557lFG-qq5g


Die Fleetwoods schieben sich Mitte des Monats an Bobby Darin vorbei auf Platz 1 der US-Charts mit ihrem zweiten Nummer 1-Hit “Mr. Blue”. Der erste heißt “Come Softly To Me”. Geschrieben haben diesen Titel Barbara Ellis und Gretchen Christopher, die sich seit ihrer Kindheit kannten. Sie wurden im Abstand von wenigen Tagen im selben Krankenhaus von Olympia, Washington, USA, geboren. In der Abschlussklasse kreuzten sich die Wege der beiden Freundinnen erneut. Da sie beide Musikbesessen waren, gründeten sie mit Gary Troxel das Trio Two Girls And A Guy. Bereits während der Schulzeit komponierten sie ihren ersten Hit “Come Softly To Me”, der ihnen gleich nach dem Schulabschluss einen Plattenvertrag einbrachte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_9ceb6uzG3I


Einer der Hits des Monats war auch Paul Ankas aktueller Hit “Put Your Head On My Shoulder”, der sicher allen noch bestens bekannt ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zpGpu-pIVEk?si=0EErsLTWBV_ypcFo


Aufsteiger des Monats war Guy Mitchell mit “Heartaches By The Number”. Es wurde ein Hit, der um die Welt gehen sollte. In Deutschland gehörten sowohl das Original als auch die deutsche Version von Peter Alexander, “Ich zähle täglich meine Sorgen”, zu den Hits des Jahres 1962.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XNtyks1D8BI


Zu dieser Zeit tauchten sowohl in Europa als auch in den USA immer wieder Instrumental-Hits auf, die es in die Charts schafften. Dem Schlagzeuger Sandy Nelson gelang es, mit neun seiner Titel in den US-Charts zu landen. Der damals aktuelle Hit “Teen Beat” wurde in den 60er Jahren Erkennungsmelodie so mancher Musiksendung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Hz1VU28-lMg


Hits Ende der 50er Jahre, da erklärt sich der Begriff Evergreen von selbst.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.