Beatles: Revolver steht auf Platz 1 in Großbritannien, 13.08.1966

Die Album-Charts in Großbritannien und den Vereinigten Staaten werden im August 1966 bestimmt von den Beatles. Mit “Revolver” steigen John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Star heute vor 55 Jahren an die Spitze der britischen Album-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r95-7zfgtLw


Auch in den Vereinigten Staaten sind die Beatles an diesem Tag auf Platz 1 zu finden. Das Album “Yesterday And Today” kennt man in Europa nicht, denn es ist kein von den Beatles selbst und ihrem Produzenten zusammengestelltes Album, sondern eine Zusammenstellungen aus Songs dreier Alben der Band und Single Veröffentlichungen.
Für große Aufregung sorgte vor allem das Cover, das nach kurzer Zeit geändert wurde, weil die Proteste nicht nachließen.

Yesterday and Today (Limited Edition): Amazon.de: Musik


Die Originalausgabe zeigt die vier Liverpooler Musiker in weißen Kitteln, die angeblich der Kleidung von Schlachtern entsprechen mit Fleischstücken und Puppen, die enthauptet wurden. So wollte man die smarte Band nicht sehen. “Incredible!” lautete eine Schlagzeile, die ebenso erfolgreich war wie das Album.
Das nächste Cover, das auch in allen Katalogen zu sehen ist, entspricht wieder dem Image der Band. Die Macher der Band wollten das Image der Band nicht zerstören. Dabei war man sich klar, dass allein ein John Lennon mehr zu sagen hatte als manch andere Band, die für das Ende der Zivilisation stand.

The Beatles - Yesterday And Today (1971, Vinyl) | Discogs


Musik hatte dieses Album natürlich auch zu bieten:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Uq0aeEYLkIE
1Drive My Car Rubber Soul
2I’m Only Sleeping Revolver
3Nowhere Man Rubber Soul
4Doctor Robert Revolver
5Yesterday Help!
6Act Naturally Help!
7And Your Bird Can Sing Revolver
8If I Needed Someone Rubber Soul
9We Can Work It Out Single
10What Goes On? Rubber Soul
11Day Tripper Single


Drei Songs des erst am 8. August in den USA veröffentlichten Albums “Revolver” waren mit “And Your Bird Can Sing”, “I’m Only Sleeping” und “Doctor Robert” bereits auf im Juni veröffentlichten Album zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BT5j9OQ7Sh0
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Tb9L3iAUhc0


“We Can Work It Out” und “Day Tripper” sind nur auf diesem Album und “Best Of”-Alben zu finden. Mit diesen beiden Songs beenden wir dieses ungewöhnliche Kapitel der Beatles-Geschichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Qyclqo_AV2M
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AYZlME0mQB8
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.