Der Tag des Mauerbaus, 13.08.1961

In den Geschichtsbüchern ist der 13. August 1961 als “Tag des Mauerbaus” festgeschrieben. Heute gehört diese Mauer seit über 30 Jahren der Vergangenheit an. Doch sollte man diesen Tag nie vergessen. Auch wenn diese Mauer nicht an einem Tag erbaut wurde, so trennte sie viele Familien für 28 Jahre. Deutschland bestand aus zwei Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=m6L9Vh9r0KI


Auch Terra X beschäftigte sich mit der Berliner Mauer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OhV0wje9I64


Erinnerungen bleiben in diesem Zusammenhang vor Allem an Walter Ulbricht und seinen Ausspruch vom 15. Juni 1961 in einer Presse-Konferenz: “Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eMlQnFdyIhI


Bleiben wir noch ein wenig im Jahr 1961 und blicken auf das, was die Musikwelt zu bieten hatte.

“Plus 5” Hits aus dem Jahr 1961

In Deutschland begeisterte man sich in Ost und West in diesem Sommer vor allem Billy Vaughn und seinen Hit “Wheels”. Instrumentalsongs waren zu dieser Zeit schwer angesagt. Der aus Kentucky stammende Billy Vaughn und sein Orchester landeten zu dieser Zeit gleich mehrere Nummer 1 Hits.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=weh1Zj5hMFs


Auf dem Weg nach oben in den deutschen Charts war Connie Francis mit “Schöner fremder Mann”. Die Amerikanerin traf mit ihren Schlagern den Nerv der Jugend. Aber auch älteren Semestern wusste sie mit ihren Ohrwürmern zu gefallen. Sie war in vielen Ländern Europas ein Star und sang nicht nur auf Deutsch und Englisch, sondern auch Französisch und Italienisch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=SiXEjCjthRs


Einen gelungenen Sommerschlager hatte die Old Merrytale Jazzband zu bieten. Überall sang man bereits am Freitag “Am Sonntag will mein Süßer mit mir Segeln gehn”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jbC0cGA9I8w


Peter Beil war mit seinem größten Erfolg schuld daran, dass viele Mädchen Anfang der 60er Jahre auf den Namen Corinna getauft wurden. Das Original von “Corinna Corinna” stammt von Ray Peterson.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GttzW0xicQE


Natürlich war auch Elvis Presley im Sommer 1961 in den Charts zu finden. In den USA bereits ganz oben, in Großbritannien auf dem Weg an die Spitze und in Deutschland auf dem Weg in die Charts war “Surrender”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/O3Bj9fQkvGo
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.