Art Garfunkel steht mit “Bright Eyes” auf Platz 1 in den Britischen Charts, 14.04.1979

“Bright Eyes” ist der Titelsong des Zeichentrickfilms “Watership Down”.

Am 14. April 1979 stand Art Garfunkel mit “Bright Eyes” auf Platz 1 der Britischen Charts. Es wurde die erfolgreichste Single des Jahres auf der Insel. Geschrieben hatte diesen Hit Mike Batt, der zu dieser Zeit mit zahlreichen eigenen Hits sehr erfolgreich war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Gb2_w0JYFz4


“Bright Eyes” ist der Titelsong des britischen Zeichentrickfilms “Watership Down”, der im Oktober 1978 in die britischen Kinos kam. Der Song stieg bereits im Februar 1979 in die UK-Charts ein und kletterte Woche für Woche ein Stück nach oben. In Deutschland kannte man diesen Song natürlich mittlerweile auch. Auf den Film mussten die Kinogänger noch bis November 1980 warten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-scyFDDSUIs


Der Song war allerdings ein wunderbarer Vorgeschmack auf den sehr beliebten Zeichentrickfilm.


“Plus 5” Hits aus den Britischen Charts im April 1979

Art Garfunkel verdrängte in dieser Woche Gloria Gaynor von der britischen Chart-Spitze. Ihr Hit “I Will Survive” blieb dennoch einer der aktuellen Diskotheken-Hits.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6dYWe1c3OyU


Ähnlich der Neuen Deutschen Welle entwickelte sich auch in Groß Britannien eine New Wave-Szene, die auf einfache Popmusik setzte. Sehr erfolgreich waren Squeeze. Der Hit im April 1979 heißt “Cool For Cats”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uJ2cEc_TCH8


Racey waren eine der viele Teenie-Gruppen in Großbritannien, sie konnten mit “Some Girls” den größten Erfolg ihrer Karriere verzeichnen. Die Band wurde wie so viele erfolgreiche Musiker produziert von Nicky Chinn und Michael Chapman.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JY3pkagVP64


Diese Band sorgte für volle Tanzflächen weltweit. Die Village People waren eine erfolgreiche Diskotheken-Gruppe, die mit “YMCA” einen der erfolgreichsten Songs des Jahres verbuchen konnten. Die Nachfolge-Single “In The Navy” war ähnlich erfolgreich für Village People.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Y3p4e-htTHw


Von den Dire Straits kauften sich die meisten gleich das Debüt Album, das überall in den Album-Charts Spitzenplätze einnahm. Dennoch stand “Sultans Of Swing” mehrere Wochen in den Top 10 der britischen Verkaufshitparade. Die Singles gaben nach wie vor den Trend der Musik an. Mit den Dire Straits kam auch eine Band in die Single-Charts, die keinen Wert auf Tanzmusik legten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0fAQhSRLQnM


Es mussten nicht immer Disco-Klänge sein, das bewiesen Art Garfunkel und die Dire Straits.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.