Julie Christie in den Menschen des Tages, 14.04.2024

Julie Christie spielte die Lara in dem Film-Klassiker “Doktor Schiwago”. Heute feiert sie ihren 84. Geburtstag. Die 1,57 m große Schauspielerin zählt zu den erfolgreichsten und populärsten britischen Künstlerinnen.

Happy Birthday, Julie Christie

Die britische Schauspielerin wurde durch ihre Rolle als Larissa “Lara” Antipowa an der Seite von Omar Sharif als Dr. Jurij Schiwago zum Weltstar. Der Film selbst ist einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/S-PtsDnd3Eo


An einem Tag wie diesem darf natürlich auch die Filmmusik “Lara’s Theme” nicht fehlen. Wenn auch nur für die Filmfigur, so schrieb Maurice Jarre, der Vater von Jean-Michel Jarre, schließlich diese unvergessene Melodie nur für sie.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WiWWa-T0EIY


Für die Rolle in “Doktor Schiwago” eroberte Julie Christie die Herzen der Kinofans im Sturm, eine Auszeichnung erhielt sie allerdings nicht. Das änderte sich bereits im drauf folgenden Jahr. Für ihre Rolle in dem Film “Darling” erhielt sie den Oscar als beste Hauptdarstellerin sowie zahlreiche weitere Auszeichnung für diese britische Produktion.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=4xCmBu04zwY


Unvergessen bleibt auch ihre Rolle in dem Kult-Film “Wenn die Gondeln Trauer tragen” an der Seite von Donald Sutherland. Der Film wird in diesem Trailer als der “Beste britische Film aller Zeiten” bezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=S-9CDcBZr30


Die Schauspielerin gehörte zu den Stil-Ikonen der 60er und 70er Jahre. Warum, unterstreicht dieses Video mit vielen Fotos der Künstlerin.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=67aWWYJYNpU


Julie Christie wird in Großbritannien verehrt. Sie lebt auf einem abgelegenen Bauernhof in Wales und doch zieht es sie immer wieder hinaus in die Welt des Films. So nimmt sie immer wieder Rollen wie in “Harry Potter und der Gefangene von Askaban”, “Troja” oder “The Company You Keep – die Akte Grant” an. Besonders erfolgreich spielte sie in die an Alzheimer erkrankte Fiona in dem Film “An ihrer Seite”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=RAD0p6W1uAg


Für große Aufmerksamkeit sorgte 2013 der von Robert Redford produzierte Film “The Company You Keep – Die Akte Grant”. Der US-amerikanische Superstar spielte auch die Hauptrolle. Mit Nick Nolte und Julie Christie konnte er zwei weitere Legenden für diesen Kinohit gewinnen. Es war der bisher letzte große Auftritt von Juli Christie. Im Film “Der Buchladen der Florence Green” war sie 2017 als Erzählerin zu hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3GFSndUMDBs


Alles Gute im neuen Lebensjahr, Julie Andrews. Bleiben Sie gesund!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.