Alice Cooper in den Menschen des Tages, 04.02.2024

Am 4. Februar 1948 kam Vincent Damon Furnier in Detroit, Michigan, USA, zur Welt. Bekannt wurde er als Sänger der Band Alice Cooper. Als sich die Gruppe 1974 auflöste, wurde aus dem Sänger Vincent Furnier die Person Alice Cooper und er ist es bis heute geblieben. Feiern wir seinen 76. Geburtstag mit einem Rückblick auf seine Karriere.

Happy Birthday, Alice Cooper

Dann starten wir die Geburtstagsshow des legendären Rockstars mit einem seiner großen Hits “Hello Hooray”. Seit den 70er Jahren beginnt er seine Shows mit diesem Song, so auch 2015 in Wacken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/t-8TdAcOOBM


2022 konnte er endlich wieder live spielen. Er hat immer noch eine unvergessliche Show zu bieten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RDzFrMRu1lo


2021 war ein besonderes Jahr für den “alten Haudegen”, denn mit seinem Album “Detroit Stories” schaffte er es in seiner über 50-jährigen Karriere zum ersten Mal auf Platz 1 der Deutschen Album-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8U0QhxO2kjQ


Im Sommer 2023 veröffentlichte er das Album “Road”, dass es nur auf Platz 2 schaffte. Die erfolgreiche Auskopplung heißt “I’m Alice”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hVxJwWgv5Gg?si=jP3JuNfAsnBtWh9G


Es gibt viele Songs von Alice Cooper, die zu Hymnen der Rockmusik wurden. Allen voran natürlich “School’s Out”, das seit Generationen vor den großen Ferien erklingt. Zu diesem Hit findet ihr auch eine Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mBqiC5ox8Bw


Es war der “Beat-Club”, der die Band Alice Cooper 1972 nach Bremen holte. Dort stellte sie den Titel “I’m Eighteen” aus dem Album “Love Is The Death” vor. Das Video stammt aus dem Jahr 1979.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OSxuXsyanCI


Im “Beat-Club” stellte er außerdem seinen Hit “Under My Wheels” aus dem Album “Killer” vor, das die Band ebenfalls 1971 veröffentlichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0sEeTmlRC_A


Zu den frühen Hits von Alice Cooper zählt auch der Song “Elected”. Diesen seinen Wahl-Song peppte er in 2016 optisch ein wenig auf, indem er Hillary Clinton und Donald Trump mit auf die Bühne nahm.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YrJxyv41m1M


Alice Cooper bedeutet nicht nur Rock, sondern auch Show. Seit fast 50 Jahren begleiten ihn Schlangen bei seinen Konzerten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cqFjlsxQT4Q?t=1687


Wenn man Alice Cooper auf der Bühne sieht, hält man ihn für einen durchgeknallten Spinner. Dabei ist er ein wirklicher Kumpel und sympathischer Zeitgenosse. Für die RTL 70er Jahre-Show sang er mit Hape Kerkeling den Bata Illic-Titel “Michaela”. Und als Udo Lindenberg ihn fragte, ob er als Gast zu Udos zweiter MTVunplugged Aufzeichnung kommen würde, kam er und sang mit Udo “No More Mr. Nice Guy”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CXI4LBG3OVw


Unbedingt erwähnt werden muss auch seine Zugehörigkeit zur Band Hollywood Vampires, die er zusammen mit Johnny Depp und Joe Perry von Aerosmith gegründet hat. Diese Band ist Freude pur.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2jrkYwS40CI


Alice Cooper ist häufig zu Gast in Deutschland und feiert mit alten und neuen Fans seine Shows. Das geht natürlich nicht ohne “Poison”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Qq4j1LtCdww

In diesem Sommer kommt Alice Cooper mit Band erneut nach Europa. Natürlich gibt es auch einige Auftritte in Deutschland.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.