Wincent Weiss im Song des Tages 303

Es war der Sommerhit 2016. Bei ungewohnter Kälte möchten wir euch daran erinnern : Der nächste Sommer kommt bestimmt.

Wincent Weiss – Musik sein

21. Januar 1993, an diesem Tag kam der Sänger in Eutin zur Welt.
7. Mail 2019, Start der 6. Staffel von “Sing meinen Song – das Tauschkonzert”.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Hliyr7RJIuM

 

Im vergangenen Jahr waren wir auf einem seiner Konzerte und musste feststellen, dass der nun 26-jährige Singer-Songwriter eine wirklich großartige Show abgezogen hat. Es ist ihm gelungen, dass nicht nur die Töchter ganz vorne an der Bühne von der ersten bis zur letzten Minute mitgegangen sind, sondern auch die Mütter, die sich zwar hinten aufgehalten haben. Sie haben ebenso ausgelassen gefeiert wie ihre Töchter. Es war ein großartiges Konzert. Man kann nur jedem empfehlen, ein Wincent Weiss Konzert zu besuchen.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mZWumfZmQTA

 

Vincent Weiss hat bereits als 16-Jähriger nicht mehr bei seiner Mutter gelebt. Diese ist verzogen und hatte ihrem Sohn angeboten, dass er sowohl mitziehen kann als auch die Möglichkeit hat, sich eine Wohnung in der Nähe der Schule zu suchen. „Um 2 Stunden Busfahrt am Tag zu vermeiden, habe ich mich für das Bleiben in Eutin entschieden“, verriet er in der Talkshow „Riverboot“. Bei diesem ersten Auftritt in einer Talkshow verriet er auch, dass er beim Autofahren schon mal den Sender wechselt, wenn er seine Lieder hört.

„Meine ehemalige Vermieterin schickt mir täglich kleine Videos, wenn sie eines meiner Lieder im Radio hört“, erklärte er. Das war auf der einen Seite wohl einfach toll, dass er so regelmäßige Infos bekam, auf der anderen Seite hört ein aktuell gefragter Sänger seine Lieder bei Interviews und Auftritten fast jeden Tag und manchmal auch ein paar Mal häufiger. Ganz verständlich, dass man dann lieber hören will, was es sonst noch Neues gibt.

2016 muss für die freundliche Vermieterin ein anstrengendes Jahr gewesen sein, denn „Musik sein“ hörte man im Sommer des Jahres in Schleswig-Holstein überall. Alle Popsender hatten diesen Song in der Rotation. Es wurde der Sommerhit des Jahres, obwohl er es in den Charts nur bis auf Platz 27 gebracht hatte. An den Stränden von Nord- und Ostsee war „Musik sein“ das Lied, das für gute Stimmung sorgte und genau dafür ist ein Sommerhit da. Besonders schön ist es für einen jungen Menschen, der zwischen den beiden Meeren aufgewachsen ist, einen Sommerhit zu landen, denn das garantiert viele Auftritte. In einem so kleinen Bundesland ist man auch immer relativ schnell wieder Zuhause.

„Musik sein“ ist weniger eine Geschichte, die mit einer Melodie erzählt wird, als viel mehr ein Gefühl, das jeder kennt. Ein solches Gefühl dann in Noten und einen kurzen Text umzusetzen war eine geniale Idee. Dass dieses Gefühl viele, vielleicht sogar jeder kennt, durfte Wincent Weiss mit seinem steigenden Erfolg erfahren. Immer wieder bekommt er Nachricht, dass Menschen jeden Alters dieses Gefühl voller Glück teilen.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=n3vR2FHHoxI

 

Als er für „Musik sein“ mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde bedankte er sich bei seinen Fans per Instagram: „Unfassbar, dieses Ding jetzt in den Händen zu halten. Gold für „Musik sein”. Krass! Ein riesiges Dankeschön an alle, die sich dieses Lied angehört haben, die mir ihre Geschichten dazu geschrieben haben und auf den Konzerten dazu gesungen haben. Ohne euch ginge gaaaaar nix!

Natürlich auch ein großes Danke an die Jungs, die den Song mit mir zusammen geschrieben haben, an den Produzenten, den Mischer, meine Plattenfirma und alle, die ihren Teil dazu beigetragen haben. Ich bin baff.”

Wenn es einen Ort gibt, wo keine Musik sein muss, sondern es Wincent Weiss hinzieht, um abzuschalten, dann hat er die Antwort sofort parat: „An den Strand. Ich brauche einfach Sand und Meer, Es ist der beste Rückzugsort, den es gibt. Wenn man sich dort ein wenig auskennt, findet man auch immer einen Ort, an dem man für sich ist. Schließlich bin ich auch am Meer groß geworden und fühle mich dort hingezogen. Noch habe ich keinen besseren Ort kennengelernt, um glücklich und allein zu sein.“

Foto: Universal Music

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.