Udo Lindenberg kam mit dem “Sonderzug nach Pankow”, 25.10.1983

Udo Lindenberg darf am 25. Oktober 1983 bei einem Festival für den Frieden im Berliner Palast der Republik auftreten. “Die Nachtigal von Billerbeck” kam auf Einladung vom “Oberindianer” mit dem “Sonderzug nach Pankow”, um mit seinen Fans in der DDR zu feiern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6uTpYfah8Lc


Den – wie sich später zeigen sollte – einzigen Auftritt in der DDR hat sein Hit “Sonderzug nach Pankow” ausgelöst, in dem der Sänger ironisch an Staatschef Erich Honecker appelliert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dYrqcRgBDcc


Begonnen hat die Geschichte zwischen Udo Lindenberg und seinen sensationellen Fans in der DDR schon mit dem Song “Mädchen aus Ostberlin”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gJiQOavOsa8

1983 legte er noch einmal nach und schickte Erich Honecker seine neue Single “Sonderzug nach Pankow” mit einem Begleitbrief vom 16. Februar:

Lass doch nun auch mal einen echten deutschen Klartext-Rocker in der DDR rocken. Zeig Dich doch mal von Deiner locker-menschlichen und flexiblen Seite, zeig uns deinen Humor und Deine Souveränität und lass die Nachtigall von Billerbeck ihre Zauberstimme erheben. Sieh das alles nicht so eng und verkniffen, Genosse Honey, und gib dein Okey für meine DDR-Tournee. (Dein Fanclub kann dadurch nur größer werden.)

Brief an Erich Honecker

Die Zeilen “Ey, Honey, ich sing’ für wenig Money im Republik-Palast, wenn ihr mich lasst”, kannte in der DDR jeder Jugendliche. Aus dem Staatsratsvorsitzenden wird “Honey” oder “Oberindianer”. Diese typische Art von Udo Lindenberg, etwas anzukreiden ohne zu verletzen wirkte Wunder. Am 25. Oktober 1983 passiert das Unglaubliche: Udo Lindenberg singt gemeinsam mit anderen Künstlern im “Palast der Republik” in Ost-Berlin. Unvergessen bleibt auch das witzige Gastgeschenk von Erich Honecker an “den kleinen Udo”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/M02NmoRkXq8


“Plus 5” Hits aus dem Oktober 1983

Laid Back und den “Sunshine Reggae” verbindet man immer mit einem Sommerhit. Dabei stieg der Hit der Band aus Dänemark erst Ende August in die Deutschen Charts ein und wurde zu einem “Herbsthit”. Sechs Wochen lang stand die Gruppe auf Platz 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/R82XGJV_nkU?t=23


Ende des Monats wurde der Hits vom Sommerhit aus Italien abgelöst. “I Like Chopin” sang Gazebo.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Dtrgwqei7ww


Aus dem Film “Flashdance” stammte der Song “Maniac” von Michael Sembello, der sich Ende des Monats auf dem Weg noch oben befand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/324it5DKoXU


Während es für den großen Hit aus diesem Fim – Irene Carra mit “Flashdance (What A Feeling)” langsam abwärts ging.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ILWSp0m9G2U


Auch Mike Oldfield hatte seinen Höhenflug mit “Moonlight Shadow” langsam hinter sich. Dafür kletterte Juliane Werding mit der deutschen Version “Nacht voll Schatten” langsam in den Charts nach oben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3PC1C7ttYgk
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.