Top-Songs von Künstlern unserer Zeit – Tiefenentspannung garantiert

Jede Musik wirkt unterschiedlich auf uns. Sie kann Stimmungen verändern und Emotionen verstärken. Während manche Lieder uns traurig machen, heitern andere auf und trösten uns. Ihre positiven Wirkungen reichen sogar so weit, dass sie unser Selbstbewusstsein fördern, den Stressabbau unterstützen und zu einer angenehmen Entspannung beitragen. In einer Studie kristallisierten sich verschiedene Songs heraus, die besonders effektiv zum Relaxen beitragen.

Die Wirkung von Musik auf unsere Psyche ist altersunabhängig.
Pixabay.com © jplenio CCO Public Domain


Mangelnde Entspannung verhindert einen gesunden Nachtschlaf

Wir leben in einer überaus hektischen Zeit, die uns ständig in Atem hält. Oft lassen Berufs- und Freizeitalltag keinen Raum für eine erholsame Pause. Somit stehen wir vom Aufwachen bis zum Schlafengehen unter Strom. Dies führt dazu, dass immer mehr Menschen unter Ein- oder Durchschlafproblemen leiden. Der sogenannte Schönheitsschlaf, der für eine attraktive optische Erscheinung sorgen soll, ist damit gefährdet. Darüber hinaus lassen die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit deutlich nach, die wir so dringend für die Bewältigung unseres stressigen Lebens benötigen. Um einen erholsamen Schlaf zu genießen, ist Entspannung vor dem Zubettgehen das A und O. Dass Musik hören dazu erfolgreich beitragen kann, haben viele Wissenschaftler bewiesen.


Top 10 der Entspannungssongs des Forschungsinstituts Mindlab International

Manche Künstler widmen sich ausschließlich der Entspannungsmusik. Andere wiederum, darunter der berühmte Sänger Peter Maffay, bieten ein breites Spektrum, das von anregenden rockigen Liedern bis zu träumerischen Balladen reicht. Auch wenn Letztere nicht speziell zum Relaxen komponiert wurden, eignen sie sich bestens, um den Stress des Alltags zu vergessen.

Nachstehend haben wir die Top 10 Musikstücke zusammengestellt, die laut Studienergebnissen mit der entspannendsten Wirkung einhergehen. Bei den Untersuchungen setzten Forscher die Teilnehmer künstlich unter Stress und spielten während der belastenden Situation unterschiedliche Lieder ab. Wie diese jeweils auf die Probanden wirkten, konnte anhand der Atmung, des Pulses sowie der Hirnaktivitäten gemessen werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UfcAVejslrU
«Weightless» von Marconi Union


Ein herausragendes Ergebnis erbrachte das Lied «Weightless» von Marconi Union: Es reduzierte die Stresswahrnehmung der Testpersonen um bis zu 65 Prozent. Es gilt offiziell als der entspannendste Song weltweit. Das Ziel der Band und des hinzugezogenen Klangtherapeuten war definitiv, eine Musik mit höchstem Entspannungseffekt zu komponieren. Und das ist ihnen unzweifelhaft gelungen.

Tatsächlich soll «Weightless» eine extrem beruhigende Wirkung haben. Dies führte dazu, dass einige Probanden bei den Studien im Forschungsinstitut Mindlab International sogar schläfrig wurden. Der Hirnforscher und Psychologe Dr. David Lewis-Hodgson warnt sogar davor, den Song beim Autofahren abzuspielen – möglicherweise könnte sich das Unfallrisiko erhöhen.

Er ähnelt spezieller Medikationsmusik, die allein auf ihre Funktionalität entwickelt wurde. Damit geht beispielsweise einher, dass derartige Lieder keine Konzentration erfordern. Die Melodie bzw. synthetisch wabenden Klangfolgen wiederholen sich nie, auch eine Form deutet sich nicht an. Sie hält keinerlei Überraschungen bereit und regt somit auch nicht zu einer intellektuellen Auseinandersetzung mit ihr an. Genau das ist beabsichtigt und begründet den hohen Entspannungsfaktor.

Auch Meditation auf einem Berg ist ideal zum Entspannen, jedoch deutlich aufwendiger als Musik hören.
Pixabay.com © kalyanayahaluwo CCO Public Domain


Besonderheiten des Songs „Weightless“

Zum einen beginnt er mit einem Rhythmus von 60 Schlägen in der Minute, der sich im Laufe des Liedes auf 50 Schläge verringert. Dies führt zu einer automatischen Beruhigung des Herzschlages. Zum anderen sorgt die außergewöhnliche Länge von acht Minuten (es gibt auch eine stundenlange „extended version“) gleichfalls für ausgiebige Entspannung. Denn generell benötigen Körper und Geist etwa fünf Minuten, um sich auf die laufende Musik einzustellen. Erst nach diesem Zeitablauf kommen positive mentale und körperliche Reaktionen in Gang. Darüber hinaus trägt die nicht mögliche Vorhersagbarkeit, wie es melodisch weitergeht, zu einer kompletten Abschaltung des Gehirns bei.

Plätze 1 bis 10 auf der Liste der Top-Entspannungslieder laut Studie

  1. „«Weightless»“ von Marconi Union
  2. „Electra“ von Airstream
  3. „Mellomaniac“ von DJ Shah (Chill Out Mix)
  4. “Watermark” von Enya
  5. “Strawberry Swing” von Coldplay
  6. “Please Don’t Go“ von Barcelona
  7. „Pure Shores“ von All Saints
  8. „Someone Like You“ von Adele
  9. „Canzonetta Sull’aria” von Mozart

10. “We Can Fly” von Rue du Soleil (Café del Mar)


Relax-Musik in den Alltag einbauen

Zum Abbau von Stress sollten wir uns ein- bis zweimal am Tag, bestenfalls nach der Arbeit und vor dem Schlafengehen, wenigstens für kurze Zeit bewusste Entspannung gönnen. Dazu gehört:

  • gemütliches Hinlegen
  • entspannt bis in den Bauch atmen
  • begleitende Musik, beispielsweise eines der oben genannten Lieder

Wer sich nur etwa acht Minuten dafür Zeit nimmt, profitiert von einer Stärkung des Immunsystems für sechs Stunden. Man fühlt sich erholt und gelassen und besitzt mehr innere Ruhe und Energie, um den restlichen Tag zu bewältigen und/oder eine erholsame Nacht zu genießen.

Manchmal lässt es unser Alltagsstress nicht einmal zu, uns über einen kurzen Zeitraum gemütlich hinzulegen. In diesem Fall gibt es andere Wege, um trotzdem von erstklassiger Entspannungsmusik zu profitieren. Wen die Songs nicht von der Arbeit oder beim Lernen ablenken, kann sie problemlos im Hintergrund laufen lassen. Weitere gute Gelegenheiten stellen das Kochen oder Aufräumen dar. Gleiches gilt für ein ausgiebiges Bad in der Wanne.

Wir möchten hier noch einmal darauf hinweisen, dass Konzentration oder intellektuelle Auseinandersetzung bei wirklich guten Entspannungsliedern nicht erforderlich ist. Genauso ist es gewollt. Nur die Songs, die diese Aspekte erfüllen, landen in den entsprechenden Top-Listen. Damit verfügen sie über einen bedeutenden Pluspunkt: Sie lassen sich jederzeit in den Alltag integrieren.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.