Thomas Hampson in den Menschen des Tages, 28.06.2023

Thomas Hampson zählt zu den populären Sängern klassischer Musik. Er hat mit allen großen Sängerinnen und Sängern der Klassik zusammen gearbeitet. Heute feiert der US-amerikanische Bariton seinen 68. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Thomas Hampson

“Seine Stimme gilt als schönster Bariton der Welt, eine ganze Armada an Grammy- und Echo-Statuetten schmückt seinen Kaminsims – und obendrein sieht der Mann auch noch aus wie ein Filmstar.”, so beschreibt Thomas Hampson die Fachwelt. Beim Gipfeltreffen der Klassikstars 2015 auf dem Münchner Königsplatz sang Thomas Hampson mit Jonas Kaufmann “Dio, che nell’alma infondere” aus der Oper “Don Carlos” von Giuseppe Verdi. Zwei Stimmen die harmonisieren und zwei Menschen die sich und ihre Kunst schätzen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zZ6bOwjykGo


Wir begeben uns heute auf die Suche nach Popsongs, die der populäre Bariton aufgenommen hat. Dass Thomas Hampson nicht nur die Klassik liebt, sondern sich auch in der populären Musik bestens bewegt, beweist er mit seiner Version von George Gershwins “Fascinating Rythm”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kCM-4p4ETd4


Aus der “West Side Story” von Leonard Bernstein stammt der Song “Tonight”, den Thomas Hampson zusammen mit Kathleen Battle intrepretiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/R89Z0DlNys8


Wenn es um populäre Musicals des vergangenen Jahrhunderts geht, kommt man an Andrew Lloyd Webber nur schwer vorbei. Den wohl schönsten Song aus “Phantom der Oper”, “Music Of The Night”, interpretiert der Bariton souverän mit seiner schönen tiefen Stimme.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=m5cHlQOC2S8


Ein amerikanisches Volkslied ist der von Stephen Foster geschriebene Song “Beautiful Dreamer”, bei dem die besondere Stimme des Sängers besonders gut zur Geltung kommt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=jLexVfeSYm4


Die Engländer lieben ihre Traditionen. Dazu zählt auch “The Last Night Of The Proms”, ein über 70 Konzerte umfassendes Sommerfestival in London, das bereits Ende des 19. Jahrhunderts zum ersten Male stattgefunden hat. Wenn man als Amerikaner das Finale dieses traditionellen Ereignisses, das wie die meisten Konzerte in der legendären Royal Albert Hall stattfindet, singen darf, dann ist das ganz sicher ein “musikalischer Ritterschlag”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=FoHgSLp19YE


Thomas Hampson zeigt uns die Elbphilharmonie

Im Rahmen der Elbphilharmonie Eröffnung widmet sich Starbariton Thomas Hampson mit den famosen Philharmonics der leichten Muse – und beschert seinem Publikum “Golden Times”. Von diesem Konzert können wir euch leider keine Ausschnitte bieten. Dafür aber tolle Aufnahmen aus der Elbphilharmonie in Hamburg, die uns alle begeistern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Dt8X5dh_2VA


Und zum Abschluss gehen wir dann doch noch in die Oper. Thomas Hampson mit dem “Largo al Factotum” aus dem “Barbier von Sevillia” von Gioachino Rossini.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=AZLAeUDLnxs


Thank you for the music, Thomas Hampson und alles Gute im neuen Lebensjahr.

Foto: Franz Johann Morgenbesser / wikimedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.