Legenden: The Carpenters

Am 4. Februar 1983 starb Karen Carpenter in Downey, Kalifornien, USA. In ihrer Musik lebt sie weiter. Sie kam am 2. März 1950 in New Haven, Connecticut, USA, zur Welt. Wusstet ihr, dass sie nicht nur die Hits des Duos gesungen hat, sonder auch Schlagzeug spielte?

Karen und ihr großer Bruder Richard waren die Carpenters

Karen Carpenter spielte bei Auftritten Schlagzeug und natürlich lebten die Lieder der beide Geschwister von ihrem wunderschönen Gesang. Die Sängerin kam am 2. März 1950 in New Haven, Connecticut zur Welt. Sie starb am 4. Februar 1983 in Downey, Kalifornien. Die Sängerin litt an Magersucht.

Richard Carpenter war der Stille und produktive Künstler bei den Carpenters, die er zunächst mit seiner Schwester Karen und seinem Schulfreund Wes Jacobs gründete. Das Trio spielte zunächst Jazz, wobei Wes Jacobs die Tuba und Trompete spielte. Die Gesangsqualität seiner Schwester entwickelte sich erst im Laufe der Zeit. Sie prägte die Hits der Carpenters.

Erinnerungen an die Carpenters

In den US-Charts tauchten die Geschwister Karen und Richard Carpenter 1970 zum ersten Male mit dem Beatles-Song “Ticket To Ride” in den Charts auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/E2gSvT0SlEA


Es wurde nur ein kleiner Hit, sorgte jedoch dafür, dass ganz Nordamerika von der Stimme der Sängerin begeistert war. Mit einer Komposition von Burt Bacharach schickte die Plattenfirma das Duo erneut ins Rennen um die Gunst des Publikums. “(They Long To Be) Closed To You” wurde einer der größten Hits des Jahres in den USA und wurde spätestens zum Kult-Song, als es zum “Liebeslied” von Homer und Marge in der Zeichentrick-Serie “Die Simpsons” wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-XYBj0J99i8?si=eD37zGVtLN83wkh2


In Deutschland allerdings nahm man die Schlagzeug spielende Sängerin mit ihrer glockenklaren Stimme und den Multi-Instrumentalisten Bruder Richard kaum wahr. Zum ersten Male tauchten The Carpenters 1973 mit “Yesterday Once More” in den deutschen Charts auf. Zu diesem Zeitpunkt konnten Karen und Richard bereits 12 Hits in ihrer Heimat landen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ywB8vjMnoEw


Die Singles verkauften sich hier auch weiterhin schleppend. Immerhin schafften sie es von diesem Zeitpunkt an, regelmäßig in den Verkaufscharts aufzutauchen. “Top Of The World” wurde immerhin zu einem Radiohit, der bis heute einen Platz bei kommerziellen Sendern behalten hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Tt1MqAZ9XHw


Die Superstars aus den Vereinigten Staaten werden endlich auch im deutschsprachigen Raum wahrgenommen

Mit dem Hank Williams-Song “Jambalaya” schafften es die Carpenters zum ersten Male in Österreich in die Top 10. Es war überhaupt ihre erste Top 10 Platzierung im deutschsprachigen Raum.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/t5ImncN-rQc


Mit einem weiteren Klassiker, den nach den Marvelettes selbst die Beatles coverten, gelang es den Geschwistern ein weiteres Mal. “Please Mr. Postman” schaffte den Sprung in die Top 10 sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UFo722y70Qc


Der nächste Hit in Deutschland wurde “Only Yesterday” im Jahr 1975.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/evETS8_WFGE


Ein weiter Song aus diesem Jahr, “There’s a Kind of Hush (All over the World)”, schaffte es zwar nicht in die Charts im deutschsprachigen Raum, war dort aber täglich im Radio zu hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zVYPHeuCvgk


1978 tauchten die Carpenters mit “Sweet Sweet Smile” zum letzten Mal in den deutschen Verkaufscharts auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=N9CvY9b7vg0


Das Best Of-Album des Duos “Beautiful Moments” schaffte dann das, was die Singles nicht schafften. Es kletterte 1980 auf Platz 1 deutschen Charts. Auf dem Album war mit “Breaking Up Is Hard To Do” ein weiterer Oldie zu finden, dem Richard Carpenter den typischen Carpenters-Sound verpasste.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/abH5cSyigmY


Karen Carpenter, die nach der Trennung von ihrem Ehemann an Magersucht litt, starb am 4. Februar 1983. Die Popularität der Carpenters hält in den Vereinigten Staaten bis heute an. Oldies-Sender in Europa spielen ihre Songs fast täglich, denn es sind die perfekten Radio-Hits, mit denen man besser aufsteht und fröhlich von der Arbeit nach Hause fährt. Der letzte Song, den Karen Carpenter aufgenommen hat, heißt “Now”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/f1YntJx0A4I
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.