Terence Hill und Rita Pavone in “Blaue Bohnen für ein Halleluja”, 07.09.1973

Seit “Vier Fäuste für ein Halleluja” war die Begeisterung für Terence Hill und Bud Spencer so riesig, dass man zahlreiche alte Filme Deutsch synchronisierte und sie anschließend in die Kinos brachte. In ihrer Heimat waren die beiden bereits vorher populäre Schauspieler. Am 7. September 1973 kam der Film “Blaue Bohnen für ein Halleluja” mit Terence Hill und Rita Pavon in die deutschen Kinos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/v9QHj2r4mk0


Die Western-Parodie stammt aus dem Jahr 1967. Terence Hill hatte gerade seinen bürgerlichen Namen Mario Girotti abgelegt, mit dem er bisher auch nicht gerade erfolglos war. Rita Pavone gehörte zu den absoluten Publikumslieblingen in Italien. Der Film heißt im Original “Little Rita nel west”. Sie spielte eine Doppelrolle in diesem Film und sang natürlich auch. Dieser Song heißt “Ma che te ne”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zRqUiYQN9BQ


Zum Abschluss sehen wir noch verschiedene Szenen mit der stets fröhlichen Rita Pavone, die mir diesem Film in ihrer Heimat einen Volltreffer landen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uaN1_TlQIUs?si=ch3pLMwr9bb7HDkG


“Plus 5” italienische Hits aus dem Jahr 1973

Wenn wir schon einmal einen italienischen Beitrag haben, dann gehen wir auch auf die Suche nach Hits aus Italien in diesem Jahr. Absoluter Favorit in diesem Jahr war Lucio Battisti. Er war gleich mit zwei Songs unter den ersten Zehn zu finden. “Il Mio canto libero” und “La Collina dei ciliegi” nahm man auch in Deutschland wahr.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bNRvtWG9ApI


Der erfolgreichste italienische Hit des Jahres stammte von Patty Pravo. Die Sängerin belegte Platz 2 hinter Elton John mit “Crocodile Rock” (diesen Song lassen wir ausnahmsweise einmal links liegen). Ihr großer Erfolg heißt “Pazza idea”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V7d-58430lI


Die Italiener lieben das San Remo-Festival bis heute. Der Siegertitel gehört in der Regel auch zu den beliebtesten Songs des Jahres. Gewonnen hat 1973 Peppino Di Capri mit “Un grande amore e niente piu”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9sHFm2oRH2o


Immer wieder nahm “La Rossa” mit Euphorie am San Remo-Festival teil. Gewonnen hat Milva nie. Dennoch zählt sie zu den bleibenden Legenden des Festivals. Ihr Beitrag “Da troppo tempo” landete auf Platz 3 beim Festival und gehörte ebenfalls zu den erfolgreichsten Canzonen des Jahres 1973.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0faATqHRj88


Es gibt wohl kein Jahr in den 60er und 70er Jahren in dem Adriano Celentano nicht in den Jahrescharts zu finden war. 1973 hieß sein Hit des Jahres “L’Unica Chance”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/q3QAKVJ0abY


Wir haben immer riesigen Spaß an der Recherche zu Beiträgen wie dem heutigen. Dabei entdecken wir auch immer wieder Songs, die wir zuvor nie gehört haben. Oft gefallen uns diese ganz besonders.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.