Suzi Quatro – das Telefonat mit Elvis Presley, 23.02.1974

Suzi Quatro – Devil Gate Drive

Mit “Can The Can” und “48 Crash” war Suzi Quatro die erfolgreichste britische Sängerin des Jahres 1973. Sie setzte ihren Erfolgszug auch 1974 fort. Mit “Devil Gate Drive” gelingt ihr der dritte Nummer 1-Hit in Folge.
Zur gleichen Zeit veröffentlicht die kleine Frau in den Vereinigten Staaten mit “All Shook Up” einen der großen Hits ihres Idols Elvis Presley. Es war für sie eine riesige Freude, einen Hit ihres großen Idols aufzunehmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8qwIC2CLEsM


Im SCHmusa-Interview erzählte sie uns, dass sie eines Abends in ihrer Wohnung saß, als das Telefon klingelte und sich ein ein gewisser Elvis Presley am anderen Ende meldete. Die Sängerin war so verdattert, dass sie sich wie ein kleines Mädchen verhielt, die ein Autogramm von ihrem Lieblings-Star haben wollte. Elvis sagte ihr, dass er von ihrer Version von “All Shook Up” total begeistert wäre und er gerne mit ihr zusammen Musik machen würde. “Warum ich nicht vor lauter Freude sofort “Yes!” ins Telefon geschrien habe, kann ich nicht erklären”, erinnerte sich Suzi Quatro, “ich sagte, dass ich es mir überlegen würde.” Es blieb der einzige Kontakt, den sie zu ihrem großen Idol hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/o1YSleZA0yw


“Plus 5” Hits aus den britischen Charts im Februar 1974

Suzi Quatro verdrängte mit ihrem aktuellen Hit “Devil Gate Drive” die Band Mud von Platz 1. Die Rock’n’Roller, die genau wie Suzi Quatro vom Team Nicky Chinn und Michael Chapman produziert wurden, landeten mit “Tiger Feet” den erfolgreichsten Hit im Monat Februar 1974.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EQfidTOTsLo


Ein alter Rock’n’Roller, der bereits Anfang der 60er Jahre als Shane Fanton kleine Erfolge landen konnte, nannte sich nun Alvin Stardust und zählte zu den Top-Stars Mitte der 70er Jahre. Sein damaliger Hit heißt “Jealous Mind”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a4q3Cy8X6Mo


Absolute Lieblinge der Kinder in Großbritannien waren damals die Wombles. Mit “Wombling Song” landeten sie ihren ersten Hit. Es war die Titelmusik ihrer TV-Show.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XWQMMPFtoG4


Lulu gehörte mit ihrem Bowie-Song “The Man Who Sold The World” ebenfalls zu den Hit-Interpreten des Monats.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TyFAnA9oPRE


Mit “Teenage Rampage” zählten außerdem The Sweet zu den Favoriten auf der Insel. Sicher eine große Freude für Steve Priest, der an diesem Tag seinen 26. Geburtstag feierte. Wer Lust auf mehr Sweet-Musik hat, sollte unsere kleine Hommage an den vor knapp dreieinhalb Jahren verstorbenen Steve Priest lesen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FE0In6Tt7nI
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.