Stars der 70er: Mickey Finn (T. Rex), * 03.06.1947, † 11.01.2003

Marc Bolan war der Kopf der Band Tyrannosaurus Rex und doch musste er eine kleine Ewigkeit warten, bis sich endlich der Erfolg einstellte. Der kam mit dem attraktiven Perkussionisten Mickey Finn, der im Oktober 1969 zur Band stieß. Mickey Finn kam am 3. Juni 1947 in Thornton Heath, London, England, zur Welt. Er starb am 11. Januar 2003.

Erinnerungen an Mickey Finn

1970 brachte die Band das Album “A Beard Of Stars” heraus, das wie die drei Alben davor floppte. Auch als sich die Band 1970 umbenannte und das nächste Album T. Rex den neuen Namen der Band trug, wurde die Band nicht sofort erfolgreich. Allerdings wurde die sogenannte Psychedelic-Folk-Band etwas rockiger. Genaueres könnt ihr in der Song-Geschichte von “Hot Love” lesen. Nach dem Album T. Rex veröffentlichte die Band den Titel “Ride A White Swan” und landete den ersten Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/t0h5E0pxLBw


Mit dem unerwarteten Hit überschlugen sich die Ereignisse. Die Nachfolge-Single “Hot Love” stürmte bis an die Spitze in Großbritannien. Auch in Deutschland schaffte es dieser Titel in die Top 10 und war in jeder Radio-Hitparade ganz oben zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fGx7nrjn0ic


Marc Bolan wurde zum Top-Star des Glam Rock und auch von Mickey Finn schwärmten die Teenager. Mit dem nächsten Hit “Get It On” wurde der Ruhm und die Euphorie um T. Rex noch größer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wZkTh_T75QY


Hit auf Hit in den 70er Jahren

Alles, was er in den kommenden Jahren anfasste, wurde zum Mega-Erfolg. Der nächste große Hit, der ebenso wie “Get It On” auf dem “Electric Warrior”-Album zu finden ist, war “Jeepster”. Dieser Erfolg führte die Band nach Bremen in den “Beat Club”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FApi-kFFqUI


“Telegram Sam” wurde nach “Hot Love” und “Get It On” die dritte Nummer 1 in England.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/du7jfDYe5LI


Der vierte folgte mit der nächsten Single: “Metal Guru” sorgte für den einzigen Nummer 1-Hit in Deutschland. Er stammte wie “Telegram Sam” aus dem Album “The Slider”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=tUqAGoPtfto


Das nächste Erfolgsalbum “20th Century” aus dem Jahr 1973 brachte mit “Children Of The Revolution”, “Solid Gold Easy Action” und dem Titelsong “20th Century Boy” die nächsten drei Top 10-Hits hervor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VcCQCYok3pg
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/G17Zwtibn_M
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rpMa6JADDJM


Im selben Jahr veröffentlichte die Band ein erstes “Greatest Hits”-Album, auf dem der nächste Hit mit “The Groover” zu finden war. Auf dem Video spielte Mickey Finn nur noch eine kleine Nebenrolle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XnUHNPoB0zA


Bis 1974 schaffte es jeder Song in die deutschen Charts. Dann trennten sich die Wege von Marc Bolan und Mickey Finn. Sie lösten T.Rex (vorübergehend) auf. Die letzte Single dieser Epoche war “Truck On Tyke”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qYPUzGf7UrA


Der plötzliche Tod von Marc Bolan am 16. September 1977 beendete die Hoffnung vieler Fans, dass er und Mickey Finn noch einmal zusammenkommen würden. Mickey Finn war der perfekte zweite Mann. Mit ihm erlebten T. Rex die größten Erfolge.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.