James Arness in den Menschen des Tages, * 26.05.1923, † 03.06.2011

Am 26. Mai 1923 kam James Arness in Minneapolis, Minnesota, USA zur Welt. Als Marshall Matt Dillon war der Schauspieler in 618 Episoden der Western-Serie “Rauchende Colts” zu sehen. Er starb im Alter von 88 Jahren am 3. Juni 2011.

Erinnerungen an James Arness

Die Rolle seines Lebens war die des Marshall Matt Dillon in “Rauchende Colts”. Auch in Deutschland herrschte Ruhe, wenn die Erkennungsmusik der populären Western-Serie erklang.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FLf2bLANpDo
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OZw0vvchyuw?t=25


Zwanzig Jahre lang stand er von 1955 bis 1975 für die Western-Serie vor der Kamera. Im Deutschen Fernsehen lief die erste Folge am 4. Juni 1967. Zu Beginn der Serie hatte sie noch ein etwas brutaleres Intro.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7WEHEyvJ2zM


James Arness wuchs mit seinem drei Jahre jüngeren Bruder Peter, der als Peter Graves bekannt wurde und u.a. in der Serie “Kobra übernehmen Sie” zu sehen war, in Minneapolis, Minnesota, USA, auf. Er diente während des 2. Weltkriegs in Europa und kam schwer verletzt aus dem Krieg zurück. 1947 startete er seine Schauspielkarriere. 1951 spielte er seine erste größere Rolle in dem Film “Das Ding aus einer anderen Welt”. Für die Rolle des Dings war seine enorme Statur perfekt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XjuLZwlDxh8


Zwei Jahre später stand er zum ersten Mal mit John Wayne, der wie er an einem 26. Mai geboren war, zusammen vor der Kamera im Film “Marihuana” (“Big Jim McLain”). Zwischen beiden Schauspielern entstand eine bleibende Freundschaft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Bo2CjYGolLQ


John Wayne war es auch, der James Arness für die Serie “Rauchende Colts” empfahl. Als Serien-Star aus “Gunsmoke” (“Rauchende Colts”) war er ein gern gesehener Star in verschiedenen Shows. Bei diesem Ausschnitt in der Johnny Carson-Show kann man gut erkennen, dass kleinere Schauspieler keine besonders gute Figur neben ihm abgaben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1FVgJD16NHY


Nach dem Erfolg von “Rauchende Colts” wartete James Arness, bevor er die Hauptrolle in einer weiteren Western-Serie übernahm. In “Durch die Hölle nach Westen” war er 1978 in 24 Episoden zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_Dg0t8Y3dsw


1981 übernahm er eine weitere Serien-Hauptrolle in “McClain’s Law”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/i5Q9rwC9CzQ


Bis in sein hohes Alter erinnerten verschiedene Magazine und Talk-Shows immer wieder gern an die Rolle seines Lebens – Matt Dillon in “Rauchende Colts”. James Arness war es ein Vergnügen, Rede und Antwort zu stehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7VasSDBv6TI


Es wird immer ein Vergnügen bleiben, eine Folge “Rauchende Colts” zu sehen. Ruhe in Frieden, James Arness.

Foto: CBS

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.