Sport-Legenden: Udo Lattek, * 16.01.1935, † 31.01.2015

Udo Lattek zählte zu den erfolgreichsten Vereinstrainern aller Zeiten. Er wurde allein achtmal Deutscher Meister und dreimal DFB-Pokalsieger. Einmal gewann er den Europapokal der Landesmeister (heute Champions-League) und einmal den Europapokal der Pokalsieger. Als Kommentator in der DSF-Sendung “Doppelpass” bewies er nicht nur Fachwissen, sondern auch jede Menge Humor. Der erfolgreiche Trainer kam am 16. Januar 1935 in Bosemb, Ostpreußen (heute Boże, Polen) zur Welt und starb am 31. Januar 2015 in Köln.

Erinnerungen an Udo Lattek

Nationaal Archief Fotocollectie Anefo, 5. März 1973, Franz Beckenbauer,Gerd Müller, Udo Lattek,
Udo Lattek mit seinen Schützlingen Franz Beckenbauer und Gerd Müller

Beim Abschied vom “Doppelpass”-Stammtisch am Sonntagmorgen wurden sich alle bewusst, welch großer Trainer da 16 Jahre lang in 786 Sendungen für fachliche Kompetenz sorgte. Franz Beckenbauer zeigte mit seinen Abschiedsworten wie wichtig Udo Lattek für die Erfolge des FC Bayern München war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/K1k9QvOMcfU


Seine komplette sportliche Karriere fasst dieses Porträt zusammen, das Kollegen von Sport 1 für einen geschätzten Kollegen zusammengestellt haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/clGmfJmZlq0


Er bleibt eine Legende beim FC Bayern München, mit dem er insgesamt sechs Mal Deutscher Meister wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EAPmyiWSU1M


Die Borussen in Mönchengladbach schätzten ihn ebenfalls, schließlich sorgte er in seiner Zeit dafür, dass der Erfolg nach dem Abgang von Hennes Weisweiler am Rhein blieb. Zwei Deutsche Meisterschaften, eine Vize-Meisterschaft, Endspielteilnahme um den Pokal der Landesmeister und der Gewinn des UEFA Cups waren eine großartige Bilanz. Leider haben wir nur einen kurzen Ausschnitt aus der Gladbacher Zeit gefunden, ein Spiel gegen Eintracht Frankfurt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PyaBphgFn18


Seine erste Zeit in Borussia Dortmund (1979-1981) war wenig spektakulär. Er hielt eine Mannschaft, die gerade aufgestiegen war, in der Bundesliga. Als alles so aussah, als ob die große Borussia in der Saison 1999/2000 zum Abstieg verdonnert sein würde, da trat er noch einmal an und rettete den Verein am letzten Spieltag vor dem Gang in die zweite Liga.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vjMYd4grlkk


Weitere Stationen waren der FC Barcelona, der 1. FC Köln und Schalke 04. Nach nur sechs Monaten wurde er dort entlassen. Im Interview mit Sandra Maischberger am 28.04.2003 sprach er über seine vielen Stationen und seine besondere Karriere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zw7SffZFCMY


Udo Lattek hatte Humor. Deshalb wollen wir mit einem lustigen Video unsere Erinnerungen beenden. Kult im “Aktuellen Sportstudio” waren die Bankgespräche, die Synchronsprecher Rainer Brandt, der auch für die Sprüche von “Die Zwei” verantwortlich war, inszenierte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/42hstaVvITk


Am 31. Januar 2015 starb Udo Lattek nach langer schwerer Krankheit. Ruhe in Frieden, Udo.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.