Am 8. April 1967 gewinnt Sandie Shaw mit “Puppet On A String” den “Grand Prix de la Chanson” für England. Diesen Hit liebt man nicht nur in England, sondern ganz Europa ist verrückt nach der Sängerin, die immer barfuß auftritt.
Sandie Shaw – Puppet On A String
26. Februar 1947, Sandie Shaw kommt in Dagenham, Essex, England, zur Welt
8. April 1967, “Puppet On A String” gewinnt beim Grand Prix de la Chanson in Wien.
22. April 1967, noch vor England schafft es Sandie Shaw in Irland auf Platz 1.
27. April 1967, “Puppet On A String” steht auf Platz 1 in Großbritannien.
1. Mai 1967, “Puppet On The String” steigt auf Platz 2 der Deutschen Charts ein.
9. Mai 1967, der Hit steht in ganz Europa auf einem vorderen Platz. “Puppet On A String” ist der erfolgreichste Song des Monats.
15. Mai 1967, Sandie Shaw klettert auf Platz 1 in Deutschland.
3. Juni 1967, “Puppet On A String” klettert auch in Norwegen an die Spitze.
30. Juni 1967, der Hit schafft es auch in Neuseeland auf Platz 1.
14. Juli 1967, letzter Tag auf Platz 1 in Deutschland, in Österreich bleibt Sandie Shaw mit dem Grand Prix-Hit noch einen Monat länger oben.
16. Juli 1967, seit neun Wochen steht “Marionetas En La Cuerda” in Spanien auf Platz 1.
Endlich! Sandie Shaw heißt die britische Sängerin, die es geschafft hat, dass das Land der Beat-Musik auch die Siegerin beim Grand Prix de la Chanson stellt. Mit „Puppet On A String“ schaffte sie das, was zuvor keinem andereren Vertreter Großbritanniens gelungen ist.
Zum 10. Mal stellten sich die britischen Komponisten beim Musikwettstreit, der zwischenzeitlich nicht nur Europa, sondern überall auf der Welt die Fernsehzuschauer in seinen Bann zieht und die Fans begeistert. Immer gingen die Interpreten von der Insel als Favoriten ins Rennen und mussten sich bisher immer geschlagen geben. Die meisten der Kandidaten landeten Zuhause und auch oft in ganz Europa einen Hit mit ihrem Beitrag.
Jahr | Platz | Interpret | Song |
1967 | 1 | Sandie Shaw | Puppet On A String |
1966 | 9 | Kenneth McKellar | A Man Without Love |
1965 | 2 | Kathy Kirby | I belong |
1964 | 2 | Matt Monro | I Love The Little Things |
1963 | 4 | Ronnie Carroll | Say Wonderful Things |
1962 | 4 | Ronnie Carroll | Ring-A-Ding Girl |
1961 | 2 | The Allisons | Are You Sure? |
1960 | 2 | Bryan Johnson | Looking High, High, High |
1959 | 2 | Pearl Carr & Teddy Johnson | Sing Little Birdie |
1957 | 7 | Patricia Bredin | All |
Sandie Shaw war seit drei Jahren das smarte Beat-Girl, das in England Jung und Alt mochten. Seit ihrem ersten Hit “(There’s) Always Something There to Remind Me” ging es mit ihrer Karriere steil bergauf. So beschloss man, die attraktive Sängerin mit dem Markenzeichen “barfuß Auftritte” nach Wien zu schicken. Trotzdem gab es natürlich einen Vorentscheid.
Der Weg nach Wien führte über die Rolf Harris Show, in der Sandie Shaw fünf Titel präsentierte, von denen nur einer der Song für Wien werden konnte. Die Sängerin selbst sah in „Puppet On A String“ den schwächsten dieser fünf Hits. Aber im „Danebenliegen“ hatte die attraktive junge Dame, die in England längst ein Superstar war, bereits Erfahrung.
Ihr Hauptkomponist Chris Andrews, der für sie u.a. ihre zweite Nummer 1 „Long Live Love“ komponiert hatte, bot ihr zwei Jahre zuvor den „Yesterday Man“ an. Auch diesen hielt sie für wenig hitverdächtig. Ihr Komponist bewies ihr das Gegenteil und sang den Song selbst.
„Girl Pop“ war aktuell in Swinging London total angesagt. Ob aber ein typischer Chart-Hit es zu dieser Zeit beim Grand Prix hätte schaffen können? Die Komponisten von „Puppet On A String“ gingen deshalb bei ihrer Komposition auch pfiffiger vor. „Die Mitbewerber haben alle einen Song für Sandie Shaw geschrieben“, erklärten Bill Martin und Phil Coulter, „wir haben einen Song für Europa geschrieben.“ Der Erfolg gab den Songwritern Recht und Sandie Shaw konnte es bestimmt schnell verkraften, dass sie wieder einmal Unrecht behalten hatte.
Und als die Siegerin nach dem Sieg zurück auf die Bühne kam und – natürlich wieder barfuß – den Siegertitel präsentierte, war ein Hit geboren, der in den kommenden Monaten um die Welt ging und für immer mit Sandie Shaw, der ersten britischen Siegerin beim Grand Prix, in den Büchern der Popmusik in Verbindung gebracht wird.
Übrigens, der Grund, dass Sandie Shaw ihre TV-Auftritte barfuß absolvierte, hatte eine ganz simple Erklärung. Sandie Shaw war sehr kurzsichtig oder wie sie sagte, ohne Brille fast blind. Barfuß fühlte sie sich sicherer beim Auftritt, damit sie nicht Gefahr lief, über ein Kabel zu stolpern.