Ralf Paulsen in den Menschen des Tages, * 03.04.1929, † 26.02.2015

Artikel über die Serie “Bonanza” und ihre Hauptdarsteller Lorne Greene, Pernell Roberts, Dan Blocker und Michael Landon gehören zu den meist gelesenen auf SCHmusa. Immer wieder habe ich dann sofort diesen Ohrwurm der Titelmelodie der Erfolgs-Serie im Ohr, manchmal auch mit deutschem Text. Dann habe ich auch gleich das Cover der Single vor Augen mit dem Interpreten Ralf Paulsen.

Erinnerungen an Ralf Paulsen

Ralf Paulsen kam am 3. April 1929 in Berlin zur Welt und wurde einer der ersten Country-Sänger in Deutschland. Sein wohl größter Erfolg war die Titelmusik aus “Bonanza”. In den 60er Jahren kannte wohl jeder diesen Schlager. Mit diesen Erinnerungen stehe ich hoffentlich nicht alleine da, denn dieser Schlager war in den Hitparaden kein Riesenhit. Dafür war er in unendlich vielen Musikboxen zu finden und wurde über Jahre gekauft. Von Claus Wilcke wissen wir, das sein “Percy Stuart” ein Millionenhit war. Das dürfte “Bonanza” dann auch gewesen sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0qJxYJ0MBdQ


Gut erinnere ich mich an die Aussage “Titelmelodie der gleichnamigen Fersehschau”. Ich frage mich seither, was ist eine Fernsehschau? Eine Serie mit einem populären Song vielleicht. Dann hätte ich an dieser Stelle gleich noch eine Fernsehschau zu bieten: Die von “Fury” ist mir nicht im Ohr, in jedem Falle hatte sich Ralf Paulsen auch an dieses Thema gewagt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iGX5ttpNe6c


Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. Auch die deutsche Version zur TV-Serie “Ivanhoe” sang der Sänger mit der unverkennbaren Stimme. Durch diese Serie wurde Roger Moore zum TV-Star.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bLlKvX-Vt9I


Seine Karriere begann bereits in den 50er Jahren. Zum ersten Male tauchte der Sänger mit der tiefen Stimme in den Hitparaden als Teil der Teddies auf. Die Gruppe von Werner Cypris landete mit “Kari Waits For Me” einen kleinen Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NKs9IiPJIy8


Ralf Paulsen war auch als Sänger von “Tom Dooley” gefragt. Seine Stimmlage war genau richtig, um den Hit des Kingston Trios im Film “La Paloma” aus dem Jahr 1959 zu interpretieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/O66vK8-vP7s


Seinen ersten großen Solo-Erfolg konnte er mit “Tränen in deinen Augen” 1959 erringen. Dabei handelte es sich um die deutsche Version des Instrumental-Hits “Chi Chi” mit dem John Buck & His Blazers einen internationalen Hit feiern konnten. (siehe auch unseren heutigen Artikel über die 4. Löwenverleihung von Radio Luxemburg).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GigX9XAG368


Der Erfolg von “Bonanza” sorgte dafür, dass auch die Nachfolgesingle 1963, “Immer wenn er Whisky trank”, den Weg in die Deutschen Charts schaffte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/s9uALtv7ENo


Immer wieder nahm Ralf Paulsen auch klassische Schlager auf. Doch der große Erfolg bleibt aus. Selbst seine Interpretation des Hits “Everybody Knows” der Dave Clark 5 schaffte es nur in wenige Schlagerparaden. Schön zu hören ist “Schreib es in dein Herz” allemal.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Qq0nPSRG7gk


Er blieb der Country Musik treu und nahm auch eigene Songs auf. Einer von ihnen heißt “Die Western von gestern”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oDOjnd9tSRU


Der gemeinsame Auftritt mit Truck Stop, Regina, den Feldkirchner Spatzen und dem Hias im “Musikantenstadl” wird ihm schon sehr gut gefallen haben. Freut euch auf ein großartiges Country-Medley.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/byPb0OBCbHE


So wollen wir den vielseitigen Sänger, der am 26. Februar 2015 starb, auch in Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden, lieber Ralf.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.