Claus Wilcke: Millionenhit mit “Percy Stuart”

SCHmusa Song-Geschichte 331

Zusammen mit Horst Keitel als Reginald Prewster zählte Claus Wilcke zu den ersten Serienhelden des ZDF. “Percy Stuart” heißt die Serie, die Millionen vor die Bildschirme lockte. Heute vor 53 Jahren startete die Serie im ZDF.

“Percy Stuart” startet im ZDF

12. März 1969, im ZDF startet die Serie “Percy Stuart”.
12. August 1939, Claus Wilcke kommt in Bremen zur Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=3NNJXFIC4r8

Der Schauspieler sieht nicht nur immer noch blendend aus, er ist auch noch topfit und begeistert seit Jahren als Sprecher. Für Heikedine Körting und ihr „Europa“-Label, das u.a. „Die drei ???“ und „TKKG“ herausgibt, sowie zahlreiche Synchronisations-Studios ist die Stimme des nun 81-jährigen Schauspielers bis heute unverzichtbar. Sowohl als Erzähler als auch als deutsche Stimme von zahlreichen internationalen Schauspielern ist er bis heute gefragt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pYj2Sn3Yp-Y?t=93


Im Laufe seiner langen Karriere verlieh er Omar Sharif, William Shattner, David Carradine, Richard Burton sowie keinem geringeren als Elvis Presley im Film „Blue Hawaii“ seine markante Stimme. Außerdem ist er als Charles Ingalls in “Unsere kleine Farm” für 200 Folgen statt Michael Landon in der deutschen Fassung zu hören.

Claus Wilcke
Titelfotos der Bravo

Dabei war Claus Wilcke auch selbst Ende der 60er Jahre ein Teenager-Idol, das immerhin drei Bravo-“Ottos“ einheimsen konnte. Neben den „Bonanza“, „High Chapparel“ und „Mit Schirm, Charme und Melone“-Stars begeisterte er in seiner Rolle als smarter Percy Stuart eine ganze Generation. Das ist noch untertrieben, denn im Schnitt verfolgten 22 Millionen Zuschauer die Vorabendserie, in der neben ihm Horst Keitel als schrulliger Reginald Prewster agierte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=NItWq0QV6ME


Percy Stuart – Millionenhit zum Nulltarif


Für diese Serie sang er auch den Titelsong, der in den Schallplattenläden über Jahre ein Renner war. Auf die Musik angesprochen, weiß Claus Wilcke etwas zu erzählen, das ihm garantiert nie wieder passieren wird. Im Interview lächelte der Schauspieler und erzählte so ganz nebenbei eine wirklich unglaubliche Geschichte: „Der Produzent der Erfolgsserie ,Percy Stuart’ informierte mich über einen Termin in einem Tonstudio, in dem der Titelsong aufgenommen werden sollte. Natürlich hatte ich den Text schnell drauf und fuhr zum Termin. Während der Fahrt trällerte ich natürlich: Percy Stuart, das ist unser Mann, ein Mann, ein Mann, ein Mann der alles kann…

Im Studio angekommen wurde ich von dem Komponisten und Studiobetreiber freundlich begrüßt. Das kleine Orchester, dessen Leiter er war, war auch bereits vor Ort und wir fingen sofort mit den Aufnahmen an. Ich sang den Titel viermal ein, womit alle Beteiligten hoch zufrieden waren. Sie wussten nicht, dass ich neben der Schauspiel- auch eine Gesangsausbildung genossen habe.

Dass ich den Titelsong nicht nur für die Serie, sondern auch für eine Schallplatte eingesungen habe, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Ich hatte zu Beginn meiner Karriere auch keinen Manager, der mich hätte beraten können bzw. einen Vertrag mit dem Studio geschlossen hätte. So besaßen der Produzent der Serie sowie der Komponist und Studiobetreiber alle Rechte für die Vermarktung des Titelsongs.  Damit haben sie viel Geld verdient: Obwohl „Percy Stuart“ nie in den Hitparaden auftauchte, wurde es ein echter Schlager. Über vier Jahre liefen insgesamt 52 Folgen der beliebten Serie. In dieser Zeit hat sich der Schlager mehr als 1,8 Millionen mal verkauft.

Nur leider habe ich von diesem Erfolg keinen Pfennig abbekommen, da ich es versäumt habe, einen Vertrag mit dem Tonstudio zu schließen.“

Wer weiss, ob der “Jungmillionär” Claus Wilcke im Alter dann noch so aktiv wäre, wie er es bis heute geblieben ist. Besonders die Kollegen vom Kammerspielchen in Wuppertal wissen dies zu schätzen, denn er gehört von Anfang an zum Ensemble des 2010 gegründeten Theaters.

Es war uns ein Vergnügen, Gentlemen…

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.