Pink Floyd – Another Brick In The Wall in den Song Geschichten 247

Die Arbeit an “Another Brick In The Wall” beginnt in den späten 1970er Jahren. Pink Floyd hatten bereits eine beeindruckende Karriere vorzuweisen, als sie sich entschieden, das Album “The Wall” zu produzieren. Der Song “Another Brick In The Wall” wurde als Single veröffentlicht und zum weltweiten Hit.

7. Januar 1980, “Another Brick In The Wall” steigt in die Deutschen Charts ein.
18. Januar 1980, das Pink Floyd-Album “The Wall” klettert auf Platz 1 der US-Charts und bleibt dort für 15 Wochen.
3. Februar 1980, “Another Brick In The Wall” steht auf Platz 1 in der Schweiz.
4. Februar 1980, einen Tag später klettert der Hit auch in Deutschland an die Spitze der Charts.
1. März 1980, auch in Österreich erreicht die Single Platz 1.
9. März 2012, REE auf Platz 4 in den Deutschen Charts, das Album steht nun 144 Wochen in den Charts.
22. März 1980, “Another Brick In The Wall” klettert auf Platz 1 in den Vereinigten Staaten.
13. August 1990, Das Album “The Wall” steigt erneut in die Deutschen Charts ein. Es steht inzwischen in der 106. Woche in den Charts.
22. August 1994, REE von “The Wall”. Es ist die 123. Woche in den Deutschen Charts vertreten.
18. November 1978, die Planungen für das Album “The Wall” beginnen.
16. November 1979, die Single “Another Brick In The Wall” wird in Großbritannien veröffentlicht.
30. November 1979, Pink Floyd veröffentlichen das Album “The Wall”.
9. Dezember 1979, “Another Brick In The Wall” steht auf Platz 1 in England.
15. Dezember 1979, der Hit steigt in die Niederländischen Charts ein. Dort schafft es der Song nicht auf Platz 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=YR5ApYxkU-U

Roger Waters war stark von seinen eigenen Erfahrungen in der Schulzeit geprägt, insbesondere von den rigiden und autoritären Lehrmethoden, die er in der eigenen Schulzeit in den 1950er Jahren erlebt hat. Er empfand diese Zeit als destruktiv. Diese Eindrücke dienten als Inspiration für die Entstehung von “Another Brick In The Wall”. Der Song “Another Brick In The Wall” spiegelt die Ablehnung von autoritären Bildungssystemen wider.

Die Mauer bezieht sich auf die emotionale Barriere, die der Pink Floyd-Gitarrist während seiner Schulzeit um sich herum aufbaute. Er befand sich nicht im Einklang mit der Realität. Die Ziegelsteine der Mauer sind die Ereignisse in seinem Leben, die ihn dazu trieben, diese metaphorische Wand um sich zu errichten. Seine Lehrer waren nur weitere Ziegelsteine in dieser Mauer.

Die einprägsame Textzeile “We don’t need no education” (Wir brauchen keine Bildung) wurde zu einem kraftvollen Slogan gegenüber dem Bildungssystem. Der Song kritisiert nicht nur die Lehrmethoden, sondern auch gesellschaftliche Normen, die Individualität unterdrücken. Die Verwendung des Chors von Kinderstimmen verstärkt die Botschaft und verleiht dem Song eine einzigartige und unvergessliche Note.

Der Song “Another Brick In The Wall” ist auf dem Doppelalbum gleich dreimal zu hören. Die Single ist ein Teil des 2. Teils. Sie erzählen die Geschichte der Protagonistin Pink.

Teil 1 (Spieldauer: 3:10 Minuten)
Pink, als Kind, hat eine metaphorische Mauer um seine Gedanken errichtet, um sich vor den Herausforderungen des Lebens zu schützen. Dies resultiert aus den Belastungen, die er in seinem früheren Leben erfahren hat, insbesondere dem Tod seines Vaters im Zweiten Weltkrieg. Pink resigniert gegenüber seinem Schicksal und sieht jede negative Erfahrung als einen weiteren Ziegelstein in dieser Mauer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-cfJqYtmmqA?si=iwl65v-x2DhwSQZV


Teil 2 (Spieldauer: 3:59 Minuten)
Die Schüler an Pinks Schule erheben sich gegen die zynischen und kalten Lehrer. Der Text kritisiert das englische Schulsystem und betont, dass es den Individualismus unterdrückt. Die Schüler rebellieren gegen die Gedankenkontrolle der Lehrer. Die Musik spiegelt Pinks jugendliches Aufbegehren und seine künstlerische Phantasie wider, zeigt jedoch auch seine Konformität gegenüber dem Aufbau der Mauer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PDl6iuku_mw?si=2DLT0B12tMjtODuu
Das Video stammt genau wie bei dritten Teil aus dem Film “The Wall”


Teil 3 (Spieldauer: 1:15 Minuten)
Der dritte Teil zeigt Pinks Ausbruch von aufgestautem Schmerz und Demütigung. Er weist die Dinge ab, die ihm vermeintlich Trost gegeben haben. Pink sieht seine einzige Rettung darin, die Mauer zu vollenden und sich in die Isolation zu flüchten. Er betrachtet alle anderen Menschen als weitere Steine in der Mauer. Pinks Unfähigkeit, soziale Kontakte zu knüpfen, und die Belastungen seiner Vergangenheit führen ihn dazu, alle Löcher in der Mauer zu füllen und sich selbst zu opfern. Die Mauer, die ursprünglich als Schutz diente, wird zu einem undurchdringlichen Gefängnis.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Dbh_k5GLRuQ?si=U6J7R_NbSx9l-Gtm

Die Interpretation von Roger Waters unterstreicht, dass Pinks Mauer sein Verlangen nach Isolation und Distanz symbolisiert. In einem Interview mit Mojo im Dezember 2009 erklärte er: “Man kann niemanden auf der Welt finden, der mehr für Bildungsförderung ist als ich. Aber die Bildung, die ich in den Jungen-Grammatikschulen der 50er Jahre durchlaufen habe, war sehr kontrollierend und verlangte Rebellion. Die Lehrer waren schwach und daher leichte Ziele. Das Lied soll ein Aufstand gegen irreführende Regierungen, gegen Menschen, die Macht über dich haben und falsch liegen, sein. Es forderte absolut dazu auf, sich gegen das zu wehren.”

Die Idee einen Kinderchor in diesem Song einzusetzen stammte vom Produzenten Bob Ezrin. Es war nicht das erste Mal, dass er Schulkinder für einen Rocksong einspannte: Der Produzent hatte bereits einen Kinderchor verwendet, als er 1972 Alice Coopers “School’s Out” produzierte – er mochte es, Kinderstimmen bei Liedern über die Schule zu verwenden.

Bei Live-Auftritten verknüpfte Alice Cooper oft “School’s Out” mit dem Refrain von “Another Brick In The Wall”, als Anerkennung für Bob Ezrins Arbeit an beiden Stücken.

Trotz manch anfänglicher Kontroversen wurde “Another Brick In The Wall” zu einem Hymne für verschiedene Generationen, die sich gegen autoritäre Strukturen und für individuelle Freiheit einsetzen. Es bleibt ein zeitloses Stück Musik, das die Kraft hat, soziale Missstände anzuprangern und gleichzeitig die künstlerische Brillanz von Pink Floyd zu repräsentieren.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.