Phil Collins mit “One More Night” in den Song-Geschichten 96

Heute vor 38 Jahren klettert Phil Collins mit “One More Night” an die Spitze der US-Charts. Die Ballade wird erst zwei Tage später als Single auch in Europa veröffentlicht. Dort ist sie allerdings nicht so erfolgreich wie in den Vereinigten Staaten.

Phil Collins – One More Night

25. Januar 1985, Phil Collins US-amerikanische Plattenfirma veröffentlicht “One More Night” als erste Single aus dem Erfolgsalbum “No Jacket Required“, während in Europa “Sussudio” zunächst veröffentlicht wurde.
30. Januar 1951, Philip David Charles „Phil“ Collins kommt in Chiswick, London, England zur Welt.
30. März 1985, “One More Night” klettert für zwei Wochen auf Platz 1 der US-Charts.
1. April 1985, “One More Night” wird in Europa als Single veröffentlicht.
8. April 1985, der Titel steigt in die Deutschen Charts ein.
14. April 1985, “One More Night” steigt in die Top 10 in der Schweiz ein.
28. April 1985, der Song steigt in die Neuseeländischen Charts ein.
15. Mai 1985, der Hit steigt in die Österreichische Hitparade ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=zKVq-P3z5Vg


Zum zweiten Male stand Phil Collins auf Platz 1 in den US-Charts. Eine Sache, die jeden anderen zu Jubelstürmen hingerissen hätte. Der Frontmann der Gruppe Genesis war von seinem eigenen Song nicht zu 100% überzeugt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r0qBaBb1Y-U

Der Song stammte von seinem Erfolgsalbum „No Jacket Required“. Während in Europa das von Phil Collins bevorzugte „Sussudio“ als Vorbote auf das Album ins Rennen geschickt wurde, entschieden sich die Verantwortlichen in den USA für „One More Night“. In den USA wurde der Titel bereits am 25. Januar 1985 veröffentlicht. Im Februar stieg er dann in die Charts ein, um am 30. März die Chartspitze zu erklimmen. Erst zwei Tage später, am 1. April 1985 wurde der Song dann auch endlich in Europa als Single veröffentlicht.

Wer nun glaubt, dass die Ballade auch sofort auf Platz 1 in den Deutschen Charts stürmen würde, irrt sich gewaltig. Dort stehen von März bis Juni nur Modern Talking und Opus. Dennoch verkauft sich die Single 1985.


Weitere Singles auf „No Jacket Required“

Obwohl der Sänger selbst zu dieser Zeit eine glückliche Ehe mit seiner Frau Jill führte, waren gerade zahlreiche Trennungen in seinem direkten Umfeld Inspiration für diesen Text. Neben seinem Manager trennten sich auch gute Freunde von ihren Partnern. Konkret verarbeitete er dieses Thema in dem Lied „Doesn’t Anybody Stay Together Anymore?“, aber auch der Wunsch nach einer letzten gemeinsamen Nacht ist sicher auf die damaligen Geschehnisse zurückzuführen.

Über das Zustandekommen des Songs berichtete er in verschiedenen Interviews: Für einen Schlagzeuger war es nicht unüblich, dass er häufig auf seiner Drum-Maschine herumspielte. Im Kopf war nur ein bestimmtes Tempo, das inspiriert von einem Michael Jackson Song einfach da war. Dazu passte die Zeile „One More Night“ und es entstand das Gerüst für eine ganze Komposition. Der Rest war schnell geschrieben.

Auch das Video, das zu dieser Zeit aufgrund des riesigen Erfolgs von MTV und VIVA eine große Rolle spielte, war minimalistisch angelegt. Es entstand unter der Regie von Jim Yukich und zeigt den Interpreten in einer Bar am Klavierspielen. Gedreht wurde in einer Londoner Bar, in der bereits das Video für „Sussudio“ gedreht wurde.

Mit “Don’t Lose My Number” und “Take Me Home” wurden noch zwei weitere Songs aus dem Album „No Jacket Required“ als Singles veröffentlicht. Entscheidet selbst, welcher Titel euer Favorit der vier Veröffentlichungen als Singles ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/B7Z-eUmR2bM
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sRY1NG1P_kw


Auch, wenn sich Phil Collins bei der Interpretation dieser romantischen, aber doch nie kitschigen Songs nicht so wohl fühlte, waren es genau Lieder wie „One More Night“, die ihn zu dem Top-Star der 80er Jahre werden ließen. Ein „Best Of“-Album ohne „One More Night“ wäre nicht vorstellbar.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.