Peter Sodann ist tot, * 01.06.1936, † 05.04.2024

Der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann ist tot. Er schlief am vergangenen Freitag friedlich ein. Das meldete am Sonntagmorgen der Betriebsrat der Bühnen Halle. Peter Sodann gehörte zu den beliebten “Tatort”-Kommissaren und populären Theaterschauspielern der Republik.

Erinnerungen an Peter Sodann

Zum 85. Geburtstag bekam Peter Sodann Besuch von einem Kollegen. Uwe Steimle spricht mit ihm im wahrsten Sinne des Wortes über Gott und die Welt. Es ist ein tolles Gespräch das beweist, das die Ideologie der Kommunisten und das Christentum nicht soweit von einander entfernt sind wie man meint.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cp5EBMObubY


Der “Tatort” aus Leipzig überzeugte durch die Menschlichkeit, die Bruno Ehrlicher und seine Kollegen an den Tag legten. Zwischen 1992 und 2007 lösten Ehrlicher und Kain, gespielt von Bernd Michael Lade, 45 Fälle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tfd2DfAAVDk?t=1360


Seine erste kleine Rolle im Fernsehen erhielt Peter Sodann in dem 7-Teiler “Stülpner-Legende” aus dem Jahr 1973. Er spielt den Sekretär Bleichnagel.
In den meisten Fällen stand Peter Sodann auf den “Brettern, die die Welt bedeuten”, auf Theater-Bühnen in Ost-Berlin, in Erfurt, in Chemnitz (damals Karl-Marx-Stadt), in Magdeburg und in Halle. Dort war er Mitgründer und Intendant des „neuen theaters“. Regelmäßig spielte er kleine Rollen in DEFA-Filmen wie in “Der Tangospieler”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eT7upMpRRDE


Peter Sodann war ein politischer Mensch, geprägt von seinem Vater.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rn5Je0f_t5A?t=257


Für große Aufmerksamkeit sorgte der vielseitige Künstler, als ihn 2009 die Linke als Kandidaten zur Wahl des Bundespräsidenten aufstellte. Die Satire-Sendung “extra 3” war begeistert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=2b5QO23mudg


Einen Freund unter den Politikern hatte er in Norbert Blüm gefunden. Beide traten oft und gern gemeinsam auf. Leider gibt es dazu keine Videos mehr.
Eine Leidenschaft von Peter Sodann war das Sammeln von DDR-Büchern. Er besaß die größte Sammlung dieser Stücke, deren Exemplare ihn in der Regel in Bananenkisten erreichen. Er wollte das gedruckte Erbe des Staates, in dem er gelebt hatte, nicht verkommen lassen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RXkxy7f8NZw
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SrNcfmPpM2c


Danke für viele schöne TV-Momente. Ruhe in Frieden, Peter Sodann.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.