Peter Lustig in den Menschen des Tages, * 27.10.1937, † 23.02.2016

Peter Lustig war 25 Jahre lang der Liebling vieler Kinder. Der populäre Latzhosen-Träger mit eigenem Bauwagen kam am 27. Oktober 1937 in Breslau zur Welt. Der Moderator und Kinderbuchautor starb am 23. Februar 2016 in Husum.

Erinnerungen an Peter Lustig

Mit diesem Namen ist die Karriere beim Kinderfernsehen fast schon Pflicht. In jedem Falle verpasste der Name dem Gastgeber und Autor der Sendung “Löwenzahn” ein ausgesprochen sehenswertes Image. Zum Abschied nach 25 Jahren wurde zurückgeblickt auf eine besondere Zeit für Kinder.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GmNnei1P_ck


Vor dem “Löwenzahn” war Peter Lustig bereits einige Jahre beim Kinderfernsehen aktiv. Es begann 1972 in der “Sendung mit der Maus”. Dort war er in den Einspielern von “Peter und Atze” aktiv.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/baHrjGUP70Y


1979 köderte ihn das ZDF für eine Produktion zur “Pusteblume”. Die Zusammenarbeit war so fruchtbar, dass man ihm die komplette Sendung anbot und aus der “Pusteblume” der “Löwenzahn” wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BDCNpaMCjd4


Anerkennung fand er nicht nur bei den Kindern, sondern auch beim Bundespräsidenten, der ihm das Bundesverdienstkreuz überreichte. Darüber und über viele Schritte seiner Karriere sprach er in der NDR Talk-Show mit Julia Westlake.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DyD8aSQRwrA


Die Themen vom “Löwenzahn” waren immer liebevoll recherchiert und verständlich erzählt bzw. erklärt. Zum Beispiel kümmerte er sich in den ersten Jahren um die fast ausgestorbenen Störche in der Folge “Peter sucht den Klapperstorch”. Ob er wohl verantwortlich ist, dass der Storch mittlerweile ein wieder häufiger gesehener Gast auf Deutschlands Dächern ist?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PkEFZjfbk0U


Auch die zweite Folge, die wir für euch rausgesucht haben, dürfte aus den frühen 80ern stammen. Er erklärt den Kinder die – zu dieser Zeit noch ziemlich wenig verbreiteten – Videokassetten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RgUMf7aF_t0


Eines durfte nicht fehlen in einer “Löwenzahn”-Sendung: Eine Gesangseinlage. Häufig wurde er dabei von Hermann Paschulke begleitet. In diesem Falle singen sie den Vulkansong.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4xIrPm7W0mw


Lernen mit Peter Lustig war ein Riesenspaß. Danke dafür! Ruhe in Frieden, Peter Lustig.

Foto: tandem-verlag

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.