Perez Prado

 

geboren 11. September 1919 in Matanzas, Kuba
† 14. September 1989 in Mexiko-Stadt

Der aus Kuba stammende Dámaso Pérez Prado war der „König des Mambo“. Auch der Mega-Hit „Mambo No. 5 (A Little Bit Of…)“ von Lou Bega war bereits 50 Jahre zuvor ein Hit für Perez Prado.

https://www.youtube.com/watch?v=dKuvJ7zG9LI

Perez Prado & sein Orchester waren in den 50er Jahren Stammgäste in allen Hitparaden der Welt, außerdem faszinierte der Mambo auch die Filmfans dieser Zeit. So tanzte Jane Russel nach der Neuaufnahme von „Cherry Pink and Apple Blossom White“ im Film „Underwater“ aus dem Jahr 1955. Das war sicherlich der Hauptgrund dafür, dass die Single anschließend ein Nr. 1-Hit in den USA und England wurde. In den USA wurde der Titel der Hit des Jahres.

https://www.youtube.com/watch?v=ggSDeyPu_e4

 

Den größten Hit in Deutschland konnte der vielseitige Musiker mit der Eigenkomposition „Patricia“ landen. Auch hier ist eine Filmszene Ursprung des Riesenhits oder doch eher der Skandal über eine zu dieser Zeit (1958) verpönten Szene in Federico Fellinis Film „La Dolce Vita“. „Sex sells“ galt schon vor 60 Jahren! Schaut euch mal die Szene an. Kaum zu glauben, dass man bei dieser Szene von einem Strip spricht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=KkyDfGi-PdM

 

Das Orchester besteht auch heute noch. Es wird von seinem Sohn Perez Prado jr., der in Mexiko-City zu Hause ist, in der traditionellen Form weitergeführt und ist nicht nur in Mittel- und Südamerika eine Institution.

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.