Noch wissen nicht alle mit dem Namen Oliver Wnuk sofort etwas anzufangen. Wer allerdings ein Foto von ihm sieht weiß, dass er seit einigen Jahren immer häufiger in den Mittelpunkt verschiedener Serien und Fernsehfilme tritt. Der Schauspieler ist ein unglaublich kreativer Künstler, von dem wir garantiert noch viel in den kommenden Jahren hören und sehen werden. Heute feiert er seinen 47. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch, Oliver Wnuk
Bisher verbindet man mit dem Schauspieler in erster Linie seine Rolle des ehrgeizigen Polizisten Hinnerk Feldmann, der mit vielen menschlichen Stärken und vor allem Schwächen aufwartet. Die Serie dazu heisst “Nord Nord Mord”.
Auch nachdem Hauptdarsteller Robert Atzorn sich aufs Altenteil verabschiedete, blieb die Serie mit dem “neuen Chef” Peter-Heinrich Brix erfolgreich. Zusammen mit Julia Brendler löst Oliver Wnuk bis heute kniffelige Fälle auf Sylt.
Seit 1998 ist Oliver Wnuk ständiger Gast auf dem Bildschirm. Wie die meisten Kollegen fing er am Theater an und spielte nebenbei kleine TV-und Film-Rollen. So war er bereits in ” Der Schuh des Manitu” in einer kleinen Rolle und in TV-Serien wie “Großstadtrevier” oder “Tramitz & Friends” zu sehen gewesen, als er 2003 die erste Serienrolle in “K2 – Kripo Hamburg” erhielt. Seinen Durchbruch schaffte er in der Serie “Stromberg”, in der er von 2004 bis 2012 in 46 Folgen mitspielte.
Zunächst war er nur gelegentlich in “Die Kanzlei” (“Der Dicke”) zu sehen. Mittlerweile gehört er zum beliebten Team um Sabine Postel und Herbert Knaup. Erfolgreich waren auch seine Sketche in der PRO 7-Serie “Tramitz & Friends”.
In der Serie “Die Lottokönige” spielte er den Millionenüberbringer Dr. Rüdiger Rössler.
Oliver Wnuk ist auch ein vielseitiger Autor. Er schreibt Song-Texte für seine langjährige Partnerin Yvonne Catterfeld, mit “Wie im richtigen Film” schrieb er einen Roman und eine Kinderbuch-Reihe namens “Kasi Kauz”. Er ist auch Autor der neuen ZDF-Reihe “Das Leben ist kein Kindergarten”, die im Herbst 2020 mit Erfolg startete. Weitere Fortsetzungen sind bereits produziert. Natürlich hat sich der Autor die Hauptrolle auf den Leib geschrieben.


Von diesem Schauspieler werden wir noch viel hören! Alles Gute im neuen Lebensjahr.
Foto: Agentur Lambsdorff / Thomas Leidig