Oliver Wnuk in den Menschen des Tages, 28.01.2024

Er hat es in den vergangenen Jahren geschafft in die “Belle Etage” der deutschen Schauspieler aufzusteigen. Die Rede ist von Oliver Wnuk. Der Schauspieler ist ein unglaublich kreativer Künstler, von dem wir garantiert noch viel in den kommenden Jahren hören und sehen werden. Heute feiert er seinen 48. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Oliver Wnuk

Bisher verbindet man mit dem Schauspieler in erster Linie seine Rolle des ehrgeizigen Polizisten Hinnerk Feldmann, der mit vielen menschlichen Stärken und vor allem Schwächen aufwartet. Die Serie dazu heisst “Nord Nord Mord”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ohme_MJtIok


Auch nachdem Hauptdarsteller Robert Atzorn sich aufs Altenteil verabschiedete, blieb die Serie mit dem “neuen Chef” Peter-Heinrich Brix erfolgreich. Zusammen mit Julia Brendler löst Oliver Wnuk bis heute kniffelige Fälle auf Sylt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UAb-MQMPANI


Seit 1998 ist Oliver Wnuk ständiger Gast auf dem Bildschirm. Wie die meisten Kollegen fing er am Theater an und spielte nebenbei kleine TV-und Film-Rollen. So war er bereits in ” Der Schuh des Manitu” in einer kleinen Rolle und in TV-Serien wie “Großstadtrevier” oder “Tramitz & Friends” zu sehen gewesen, als er 2003 die erste Serienrolle in “K2 – Kripo Hamburg” erhielt. Seinen Durchbruch schaffte er in der Serie “Stromberg”, in der er von 2004 bis 2012 in 46 Folgen mitspielte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ycwvtKdxhEw?t=307


Zunächst war er nur gelegentlich in “Die Kanzlei” (“Der Dicke”) zu sehen. Mittlerweile gehört er zum beliebten Team um Sabine Postel und Herbert Knaup. Erfolgreich waren auch seine Sketche in der PRO 7-Serie “Tramitz & Friends”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XuKNoFkaDwY


In der Serie “Die Lottokönige” spielte er den Millionenüberbringer Dr. Rüdiger Rössler.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/twOIADXGa8Y?t=1428


Oliver Wnuk ist auch ein vielseitiger Autor. Er schreibt Song-Texte für seine langjährige Partnerin Yvonne Catterfeld, mit “Wie im richtigen Film” schrieb er einen Roman und eine Kinderbuch-Reihe namens “Kasi Kauz”. Er ist auch Autor der neuen ZDF-Reihe “Das Leben ist kein Kindergarten”, die im Herbst 2020 mit Erfolg startete. Weitere Fortsetzungen sind bereits produziert. Natürlich hat sich der Autor die Hauptrolle auf den Leib geschrieben.

Foto: Oliver Wnuck und Meike Droste, Foto: ARD Degeto/Stefan Erhard
Erzieher Oliver Wnuck auf der Arbeit im Kindergarten. Foto: ARD Degeto/Stefan Erhard

Von diesem Schauspieler werden wir noch viel hören! Alles Gute im neuen Lebensjahr.

Foto: Agentur Lambsdorff / Thomas Leidig

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.