Michael Degen in den Menschen des Tages, * 31.01.1928, † 09.04.2022

Im Alter von 94 Jahren starb heute vor zwei Jahren der populäre Schauspieler Michael Degen. Der Rowohlt Verlag gab diese Nachricht mit diesem Kommentar bekannt : “Wir trauern und verneigen uns vor einem Menschen und Künstler, der mit seiner Wärme und Begeisterung berührte und mitriss, und dessen vielseitiges Werk bleiben wird.”
Der Schauspieler kam am 31. Januar 1928 in Chemnitz zur Welt.

Erinnerungen an Michael Degen


Fast 20 Jahre lang spielte Michael Degen den Vice Questore Giuseppe Patta im ARD-Donnerstags-Krimi “Donna Leon”. 2000 startete die Serie “Donna Leon” mit Joachim Krol als Commissario Guido Brunetti. Diese Rolle übernahm ab Folge 5 Uwe Kockisch. Michael Degen blieb von der ersten bis zur letzten Folge “die Institution” als Vice Questore Giuseppe Patta.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4nYvuTKFhBg?t=6
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-_ys-be03wo


Als Theaterschauspieler stand er bereits 1946 zum ersten Male auf der Bühne und sammelte in den Folgejahren internationale Anerkennung. Er stand unter anderem in Berlin, Tel Aviv, Köln, Frankfurt und München auf der Bühne und spielte auch unter Regisseuren wie Ingmar Bergman oder Peter Zadek. Es war in erster Linie der finanzielle Aspekt, der ihn zum Fernsehen brachte. 1979 spielte er in dem Mehrteiler “Die Buddenbrooks” den Bendix Grünlich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cNuBTeDozXs


1983 wird der Schauspieler jüdischen Glaubens für die Rolle des Gustav Oppermann in dem Zweiteiler “Die Geschwister Oppermann” besetzt. Es ist eine Rolle, die er – als jemand der als Kind im Dritten Reich verfolgt wurde und dessen Vater an den Folgen der Folter im KZ Sachsenhausen starb -sicher besser empfinden konnte als jeder andere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WgiVVeLQGFU


1985 spielte er mit Monika Peitsch und Jutta Speidel in dem Durbridge-Krimi “Plötzlich und unerwartet”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_Q3XyFwofe4?t=340


Als Martin Sanders spielte Michael Degen in 15 Episoden der Serie “Diese Drombuschs”. Leider gibt es kaum Videos zur beliebten Serie.

Foto: ZDF / Gyula Trebitsch Produktions GmbH

Es gibt zahlreiche Fernsehfilme in denen Michael Degen mitgewirkt hat. Seine Liebe gehörte allerdings dem Theater. Mehr über diesen besonderen Schauspieler, der auch als Autor erfolgreich war, könnt ihr in diesem Interview von Alfred Schier aus der Reihe “Im Dialog” erfahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zAvpvm8Cvy4


Danke für beste Unterhaltung und Ruhe in Frieden, Michael Degen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.