Legenden: Rose Oehmichen

Heute vor 120 Jahren, am 19. April 1901, kam mit Rose Oehmichen eine Frau auf die Welt, die alle Kinder in Deutschland in ihren Bann ziehen sollte. Mit ihrem Ehemann Walter gründete sie die “Augsburger Puppenkiste”. Die unvergessene Puppenspielerin starb am 28. Juli 1985 in Augsburg.

Erinnerungen an Rose Oehmichen

Heute vor 117 Jahren: Geburt von Rose Oehmichen - Radio - Play SRF

In der “Tageschronik” des Schweizer Rundfunks hat man sich mit der Frau beschäftigt, der wir immer wieder schöne Stunden mit Jim Knopf, Kater Mikesch, dem Urmel und vielen anderen Geschichten der Augsburger Puppenkiste verdanken


Rose Oehmichen und ihre Marionetten

1948 startete das Ehepaar Oehmichen mit ihren beiden Töchtern Ulla und Hannelore den zweiten Versuch, der von unglaublichen Erfolg gekrönt war. Über den Tod von Rose Oehmichen ist die Augsburger Puppenkiste eine feste Institution der Stadt, die weit über Deutschlands Grenzen hinaus ein Begriff ist. Der Hessische Rundfunk brachte das Bayerische Puppentheater ins Fernsehen. Zum 70. Geburtstag erinnerte man sich an die gemeinsame Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xGwGRz4xTM8


Rose Oehmichen war in erster Linie für die Kostüme der Puppen verantwortlich. Natürlich ließ sie es sich auch nicht nehmen bei den Vorstellungen an den Fäden zu ziehen. Vielen Figuren lieh sie natürlich auch ihre Stimme. Dazu zählt u.a. die Rolle der Mumin-Mutter in der “Muminfamilie” aus dem Jahr 1961.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/I7PKQuE6nl8?t=554


In der ersten Verfilmung von “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer” spricht sie die einzige Bürgerin der Insel Lummerland. Frau Waas bleibt unvergessen. Die Folgen der zwei Geschichten von Michael Ende wurden 1961 und 1962 noch in Schwarz-Weiß aufgezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kJsL_MiVoYM?t=383


In Kater Mikesch sprach Rose Oehmichen des Schusters Großmutter. Als Urmelmutter haben wir sie auch noch in bester Erinnerung. Wie immer stammten auch hier wieder alle Kostüme von der Theaterdirektorin.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xOtuRMZpA8w


Planet Wissen – Die Augsburger Puppenkiste

Alle, die nun einfach mehr von der Augsburger Puppenkiste wissen möchten, empfehlen wir ein Porträt in “Planet Wissen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3VwA0Txcnq0


Danke Rose Oehmichen für unvergessene Stunden in der Adventszeitszeit mit immer wieder neuen Geschichten der Augsburger Puppenkiste. All diese Geschichte haben wir mit unseren Kindern voller Begeisterung auf Video gesehen und nun wünschen wir uns gemeinsame Zeiten mit den Enkelkindern beim Streamen oder per DVD der schönsten Kindergeschichten.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.