Legenden: Leonard Nimoy *26.03.1931, † 27.02.2015

Am 26. März 1931 kam Leonard Nimoy in West End, Boston, Massachusetts, USA, zur Welt. Als Mister Spock vom “Raumschiff Enterprise” wurde er einer der erfolgreichsten Serienstars aller Zeiten. Werfen wir einen Blick auf seine Karriere, die mehr zu bieten hat als die eine Rolle in “Star Trek”.

Erinnerungen an Leonard Nimoy

Er war einfach nur “Faszinierend”, der Halbvulkanier Spock. Vom Captain des Raumschiffs NCC 1701 “Enterprise” – James Tiberius Kirk – auch manchmal “Altes Spitzohr” genannt. Wegen Spocks vulkanischem Erbe, den legendären, nach oben hin spitz zulaufenden Ohren. Niemand damals (1966) und auch heute nicht, konnte die rechte Augenbraue so erstaunt hochziehen wie er, der Sohn des Botschafters des Planeten Vulkan und seiner Mutter vom Planeten Erde. Hier das Beste vom legendären Mr. Spock aus der frühen Star Trek (so der Originaltitel) Reihe.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Xk6Y79vduEE


Und weil alle Treckies (das sind die Star Trek – Fans) nie genug von ihm bekommen können, hier gleich noch einige Erinnerungen mehr.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RoqvqRUu9fg


Für alle Treckies ging 1979 ein Traum in Erfüllung. Die Enterprise ging für 132 Minuten auf Forschungsreise durch die Galaxien. Ein Kinofilm, der seine Kosten in Warp-Geschwindigkeit amortisierte. Auch Dank des damals schon legendären Leonard Nimoy.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6-4Mg6GnwMY


Als sich das Raumschiff Enterprise in Star Trek 3 “Auf der Suche nach Mr. Spock” befand, führte Nimoy die Regie. Und natürlich wurde der (Halb-) Vulkanier gefunden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kr9zqHsFqgg


Star Trek VI, “Das unentdeckte Land” war der letzte Spielfilm mit der Originalbesatzung von NCC 1701. Jedoch war Spock klammheimlich zum Captain befördert worden. Wenn wir nun mal schauen, wer das Drehbuch (mit-) schrieb, so entdecken wir einen bekannten Namen: Leonard Nimoy. Einen fast genauso bekannten Namen entdecken wir, wenn wir recherchieren, woher der Titel des Films stammt. Von einem recht bekannten Engländer namens William Shakespeare. Aus einem Stück namens Hamlet. Seins oder nicht seins, das ist hier nicht die Frage.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uiQpxNEk-Is


Genug nun von Science-Fiction. Wir gehen mal in die Vergangenheit des Schauspielers. Die Liste der Rollen und somit der Filme und Serien ist wirklich Lichtjahre lang. Sogar “Bonanza” taucht darin auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/j73hbGF_meY


Nicht fehlen darf natürlich “Mission Impossible”, für Deutschland in “Kobra übernehmen Sie” umbenannt. Hier spielte er den “Paris” in den Staffeln 4 und 5.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kg76TOodagI


Wie (fast) immer haben wir mit untrüglicher Sicherheit auch von Mr. Nimoy etwas Gesangliches gefunden. Das war auch – Vulkan sei Dank – nicht weiter schwer. Zehn Alben hat der Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller und Fotograf vertont. Faszinierend, oder?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/P9NSpAdGxgU
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9nWE-aXaqms


Die Liste der Serien, in denen Leonard Nimoy zitiert oder genannt wird, ist ebenso lang. Zum Beispiel verehren ihn die Nerds von “The Big Bang Theory”, allen voran natürlich Sheldon Cooper. In die Simpsons wurde er auch hinein “gebeamt”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ion2QSeGcIQ


Leonard Nimoy starb am 27. Februar 2015, einen Monat vor seinem 84. Geburtstag. Wherever you are: Live long and prosper.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.