Jutta Speidel in den Menschen des Tages, 26.03.2024

Es kommt auch nicht jeden Tag vor, dass wir eine Ehrenbürgerin in unseren “Menschen des Tages” präsentieren können: Jutta Speidel bekam die Ehrenbürgerrechte der Stadt München 2019 verliehen. Natürlich werfen wir auch einen Blick auf ihre unglaublich erfolgreiche Karriere als Schauspielerin, denn heute feiert sie ihren 70. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Jutta Speidel

2022 wagte sich Jutta Speidel zu der PRO 7-Erfolgs-Show “The Masked Singer”. Sie sang als Waltraud, das Walross u.a. “Move In The Right Direction”. Es hat ihr Spaß bereitet, an dem wir gern noch einmal teilhaben wollen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8B8KYn7wSsg


2019 war sie im “Club der einsamen Herzen”, dem letzten Film mit Hannelore Elsner, zu sehen. Zusammen mit Uschi Glas gelang dem Trio ein mehr als nur würdiger Abschied der unvergessenen Hannelore Elsner. Da spielten drei Frauen zusammen, die auch im normalen Leben Großartiges leisten. Die Ehrenbürgerschaft erhielt Jutta Speidel für ihren unermüdlichen Einsatz für Horizont e.V.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7snh-roxBlM


Als die 15jährige Jutta Speidel eine Komparsen-Rolle in den “Lümmel von der ersten Bank”-Filmen erhielt, wusste sie, dass sie Schauspielerin werden wollte. Ihre Karriere begann bereits während ihrer Schauspielausbildung. Rainer Erler besetzte sie 1975 in der Hauptrolle in “Die letzten Ferien”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PkLB7nIHmig


Nach der Ausbildung spielte sie 1977 in “Drei sind einer zuviel” die weibliche Hauptrolle. Mit ihr waren Thomas Fritsch und Herbert Herrmann in den Hauptrollen besetzt. Letzteren begeisterte sie so sehr, dass beide privat zusammen blieben und bis 1982 das Traumpaar der bunten Blätter wurde. Für diese ihre Rolle als “Karlchen” Möller wurde sie von den Bravo-Lesern zum beliebtesten Fernsehstar gewählt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uwHwRNeOmpY


Wenig später war es wiederum Regisseur Rainer Erler, der sie in dem Fernsehfilm “Fleisch” in der Hauptrolle besetzte. Jutta Speidels Karriere hatte noch gar nicht richtig angefangen und schon spielte sie ganz oben mit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RVbyXfC4MHE


Besonders beliebt war die Schauspielerin in ihren Serien. In den ersten 77 Episoden spielte sie zum Beispiel in der Serie “Forsthaus Falkenau”. Silva Baroneß von Bernried ist die Tochter von Max Baron von Bernried, gespielt von Paul Hubschmid.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RSd80FDkJJg?t=241


Unvergessen bleibt auch die Serie “Alle meine Töchter”, in der Jutta Speidel von 1994 bis 1999 das Herz des verwitweten Richters Berthold Sanwaldt, der von Günter Mack gespielt wird, erobert. Die beiden heiraten am Ende der ersten Staffel und erleben in weiteren fünf Staffeln das pralle Familienleben. Als Ehepaar mit drei Töchtern – Anna, Sylvie und Nesthäkchen Patty – liefern sie immer neuen Stoff für eine der beliebtesten Serien der 90er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ROt2yL5hKAw


Nach dieser Erfolgsserie ging Jutta Speidel ins TV-Kloster. Als Schwester Lotta trug sie so einige unterhaltsame Gefechte mit Hauptdarsteller Fritz Wepper aus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ozkXCUxO6Js


Seit 1997 gehört ihr Herz dem von ihr gegründeten Verein HORIZONT. Die Münchner Initiative gibt obdachlosen Müttern und ihren Kindern sowie sozial benachteiligten Familien neue Perspektiven. Horizont betreibt zwei Häuser im Münchner Norden und schafft somit neuen Wohnraum und fördert Integration und Teilhabe.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lE9sX75ns98


Für “Horizonte” trennte sich die Schauspielerin 2021 sogar nach 18 Jahren von ihrem Jaguar-Cabriolet, den sie liebevoll Gulliver nannte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eKubIiUEpzE


Alles Gute im neuen Lebensjahr, Jutta Speidel. Sie sind eine tolle Frau, die wir sehr schätzen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.