Karl Carstens wird zum 5. Bundespräsidenten gewählt, 23.05.1979

Der bisherige Bundestagspräsident Karl Carstens wird am 23. Mai 1979 bei der Bundespräsidentschaftswahl von der Bundesversammlung gegen die SPD-Politikerin Annemarie Renger zum Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Radio Bremen erinnerte in ihrem täglichen “Chronik” an den ehemaligen Bundespräsidenten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-yy9KaneWWU


Der deutsche Bundespräsident wurde von da an bis 2009 alle fünf Jahre an diesem Datum gewählt.


Die Carstens Stiftung hat dieses Video mit folgendem Wortlaut bei youtube eingestellt: Karl Carstens, der fünfte Bundespräsident der BRD, gründete 1982 mit seiner Ehefrau die Karl und Veronica Carstens-Stiftung und ein Jahr darauf den Förderverein Natur und Medizin. Das Ziel, die Komplementärmedizin zu erforschen und in der Bevölkerung bekannt zu machen, verfolgt die Institution bis heute – durch Nachwuchsförderung, Finanzierung von wissenschaftlichen Studien, Informationsveranstaltungen in ganz Deutschland und Gesundheits-Ratgeber.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CbFs6bGpGp4


Soviel zum fünften Bundespräsidenten. Natürlich werden wir auch zu diesem Anlass einen Blick auf die Musik dieser Zeit werfen. Das ganze nennt sich “Plus 5”. Es gibt zwischenzeitlich mehr als 600 Beiträge auf SCHmusa.de.

Foto: bundesarchiv/Ulrich Wienke
Titelfoto: Carstens-Stiftung

“Plus 5” Hits aus dem Mai 1979

In den Deutschen Charts war zu dieser Zeit ein Hit aus Frankreich ganz oben in der Gunst. Kein Wunder, denn “Born To Be Alive” von Patrick Hernandez füllte zu dieser Zeit in ganz Europa jede Tanzfläche.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9UaJAnnipkY


“Made In Germany” war Platz 2 der Offiziellen Deutschen Charts in dieser Woche. Ganz genau produzierte Ralph Siegel die Gruppe Dschinghis Khan und deren Debüt-Single “Dschinghis Khan” für den Grand Prix de la Chanson. Mit Erfolg, denn er landete auf einem viel beachteten vierten Platz. Der Song wurde weit über Deutschlands Grenzen hinaus zum Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cJ_qujqKtjE


Aus Großbritannien kam die Band Racey, die im Frühjahr 1979 mit “Some Girls” ihren größten Hit landen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JY3pkagVP64


Aus Südafrika stammte die Gruppe Cloud, die in der Besetzung Cindy Alter, Jenni Garson, Ingrid Herbst und Lee Tomlinson mit “Substitute” einen weltweiten Hit landen konnte. Bei ihren Tourneen und der aktuell wieder in den Top 10 stehenden Single “Save Me” wurde die Mädels-Band durch zwei Männer, Bones Brettell und Sandy Robbie, verstärkt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/H7Q3pVAOSLE


Aufsteiger des Monats Mai 1979 war Peter Maffay, der mit “So bist du” einen seiner größten Hits landen konnte. Übrigens gestern hatten wir Peter Maffay zum Thema mit seinem Hit “Wo bist du”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LtQTSWpxmjo


Weitere Ereignisse an einem 23. Mai haben wir in “Das erste Mal” und “Das letzte Mal” gesammelt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.