John Wayne begeistert in “Alamo”, 26.01.1961

Am 26. Januar 1961 startet der Film “Alamo” in den deutschen Kinos. Die erste Regie-Arbeit von John Wayne war für sieben Oscars nominiert und gehörte zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres 1961. Das Drehbuch verfasste James Edward Grant für den Film, der die historische Schlacht von Alamo im Jahr 1836 zum Thema hat. John Wayne übernahm auch die Hauptrolle des Colonel Davy Crockett. Weitere Hauptrollen spielten Laurence Harvey und Richard Widmark.


26. Januar 1961, “Alamo” startet in den deutschen Kinos.
6. April 1962, der Film startet in den österreichischen Kinos.
14. Juli 1961, in den Niederlanden hält man den Sommer für die perfekte Zeit.
24. Oktober 1960, der Film feiert seine erste Premiere in San Antonio, Texas, USA. Zwei Tage später folgen Premieren in Los Angeles und New York City. Zu dieser Zeit hatte der Film noch eine Länge von 202 Minuten.
6. November 1960, die Brothers Four steigen in die US-Charts ein.
21. Dezember 1960, “Alamo” startet in den französischen Kinos.


Die mexikanische Provinz steht auf dem Höhepunkt des Unabhängigkeitskampfes gegen Mexiko. Während General Houston seine Armee zusammenstellt, wollen 185 Freiwillige unter der Führung von Colonel Crockett den Vormarsch des Diktators General Santa Anna stoppen. Die Missionsstation El Alamo wird zum Bollwerk ihres Widerstandes ausgebaut.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VgBwE8zAJ3Y


Trotz der Nominierung für sieben Oscars, von dem der Film nur für den besten Ton ausgezeichnet wurde, gilt er als Flop. Es war der Film zur falschen Zeit, denn er lief in den Vereinigten Staaten zur Zeit der Präsidentschaftswahlen. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Video.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8RjjMsHhATw


Nominiert für den Oscar war auch die Musik. Sowohl der Soundtrack als auch der Titelsong “The Green Leaves Of Summer”, die für den Film von Dimitri Tiomkin aufgenommen wurden, wurden nominiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/njKLdjloQ9k


In der Version der Brothers Four wurde “The Green Leaves Of Summers” ein Welthit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vxi2Lcxm8tU


“Plus 5” Hits aus den US-Charts im Januar 1961

Musik aus Deutschland führte zu dieser Zeit die amerikanische Hitparade an, zu der wir gleich einen kompletten Artikel geschrieben haben. Für alle, die sich für die Musik dieser Zeit interessieren weisen wir auf unseren Artikel über “Wonderland By Night” mit Bert Kaempfert hin und beginnen heute mit einem weiteren Song “Made in Germany”: “Calcutta” war damals ein Riesenhit für Lawrence Welk & His Orchestra. Wir kannten den Song bereits etwas länger als “Kalkutta liegt am Ganges” von Vico Torriani.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-aWkhuAu8go


In der Regel war und ist es natürlich umgekehrt, das die amerikanischen Song auf Deutsch aufgenommen werden und in deutscher Version zum Hit werden bzw. die englische und die deutsche Version parallel erfolgreich in den Charts zu finden sind. So wie bei Ray Petersons “Corinna, Corinna”. Für Peter Beil wurde es einer der erfolgreichsten Songs seiner Karriere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XGAk3G0TUAI


Country-Hits waren nach wie vor sehr erfolgreich in den US-Charts. Johnny Horton war mit seinem Hit “North To Alaska” in den Top 10 zu finden. Es war der Titelsong zum John Wayne-Film “Land der tausend Abenteuer”,

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RO6IU9RpjS8


Eine Melodie, die damals ganz Amerika faszinierte heißt “Last Date” und wurde interpretiert vom Pianisten Floyd Cramer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LpJ_gvfPldE


Roy Orbison stand damals noch am Anfang seiner Karriere. Nach seinem Mega-Hit “Only The Lonely”, veröffentlichte er mit geringem Erfolg “I’m Hurtin'”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qlEOguvk3OI
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.