John Lennon mit “(Just Like” Starting Over” in den Song-Gescichten 298

Die Geschichte des 8. Dezember 1980, der Tag an dem die Musik für eine Zeit die Welt einfach anzuhalten schien…

John Lennen – (Just Like) Starting Over

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=pZCxyOcvp5A

Diesem Lied tut man grundsätzlich unrecht, denn John Lennon gab mit diesem Song am 27. Oktober 1980 sein erstes musikalisches Lebenszeichen seit fünf Jahren von sich. Es ist ein Song, den er auf den Bahamas geschrieben hatte und dabei aus zwei unveröffentlichten Songs einen neuen entstehen ließ. Dieses Lied steckt voller Optimismus und wurde von John Lennon selbst als ein Schritt zurück zu seinen Wurzeln bezeichnet. Während der Aufnahmen im Studio hieß er nur der „Roy Orbison – Elvis Presley – Song“.

Trotz seines großen Optimismus verbinden die meisten dieses Lied mit dem Tod von John Lennon. Der Song stieg ziemlich weit unten für einen John Lennon Song, auf dem man schließlich sehnsüchtig fünf Jahre gewartet hatte, ein und bewegte sich nur ganz langsam nach oben in die Top 10. Erst nach dem Mord an John Lennon schoss der Song sofort auf Platz 1 fast aller Hitparaden weltweit. In den Interviews, die der ehemalige Beatle an diesem Tag geführt hatte, war es ein Punkt der nicht fehlen durfte. Und so möchten wir mit diesem Lied das Geschehen am 8. Dezember 1980 verbinden:

John Lennon wird vor seiner Haustür in New York erschossen

Um 23:07 Uhr standen die Uhren der Musikgeschichte still, John Lennon erlag seinen Verletzungen, die ihm Mark David Chapman wenige Minuten zuvor durch Schüsse aus sechs Metern Entfernung zugefügt hat.

Lässt man diesen letzten Tag des einstigen Beatles Revue passieren, schreibt das Leben häufig ein Drehbuch, das man einem Film nicht abnehmen würde.

Am Vormittag hatten John Lennon und Ehefrau Yoko Ono zwei Termine: Einen mit Annie Leibovitz, die einen Titel für den „Rolling Stone“ erstellen sollte und einen Interviewtermin mit dem aus San Francisco stammenden RKO Radio. Das Foto, das im Januar 1981 den „Rolling Stone“ zierte, hat bis heute einen Kultstatus behalten.

Die Termine überschnitten sich. Während der an der Westküste angesagte Moderator Dave Sholin mit seinem Team eintraf, packte die Fotografin ihre Sachen zusammen. Das Radio-Team wurde von Yoko Ono empfangen, während sich John Lennon anzog.

Sholin erinnerte sich in einem vor Kurzem mit dem Westcoast-Magazin „Pacifica Tribune“ geführten Interview an diese besondere Interview als wäre es gestern gewesen. Bestimmt musste er diese Fragen schon hunderte Male beantworten. Er sprach mit den Paar über ihren Sohn Sean, über das neue Album, über aktuelle Arbeiten im Studio und über seine neue Heimat New York. John Lennon schwärmte über die Stadt in der er lebte und wenig später sein Leben verlieren sollte: „Ich kann einfach durch diese Tür hinausgehen gehen und mich frei bewegen. Haben Sie eine Vorstellung davon wie großartig diese Momente sind. Das wäre für einen Beatle in England undenkbar.“ Ein beklemmendes Ereignis, das dem Moderator und Journalisten einen Platz in den Musik-Geschichtsbüchern gesichert hat. Außerdem klärt er diesem Interview einige Legenden, die sich um die erste Begegnung von John Lennon mit seinem späteren Mörder im Laufe der Zeit gebildet haben.

Nach drei Stunden Interview verließen die Crew des Radio-Senders gemeinsam mit John und Yoko, die noch in Studio wollten, um einen Song von Yoko für das kommende Album fertigzustellen, das Appartement und warteten auf ihre Fahrer. Als zunächst das Fahrzeug für das Radio-Team eintraf, bot Sholin seinen Gastgebern an sie am Studio abzusetzen. Sie willigten ein. „Auf dem Weg zur Limousine hielt Lennon an“, erinnert sich der Moderator im Interview, „um ein „Double Fantasy“-Album für einen stummen Fremden zu signieren. Wir haben dieser Begegnung kaum Beachtung gezollt.“

Vor dem Record Plant Studio wurden das Musikerpaar abgesetzt und Sholin erwischte pünktlich seinen Flug zurück an die Westküste. Stunden später fuhr Dave Sholin nach Hause, schaltete das Radio an und hörte einen Beatles-Song nach dem anderen. Dann kam die Nachricht: Um 22.45 Uhr wurde John Lennon vier Mal von dem bereits festgenommenen Mark David Chapman erschossen. Um 23:07 Uhr wurde John Lennon im Roosevelt Hospital für tot erklärt.

Der Schütze war der Fremde im Mantel.

Der Mörder wurde zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Im August 2016 wurde Chapmans mittlerweile neunter Antrag auf Entlassung abgelehnt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.