John Fred & His Playboyband mit “Judy In Disguise” in den Song-Geschichten 19

John Fred kommt am 8. Mai 1941 als John Fred Gourrier in Baton Rouge, Louisiana, USA, zur Welt. Der Sänger der Band starb am 14. April 2005. In ihrer Heimat Louisiana waren John Fred & His Playboyband seit Jahren eine angesagte Band. Plötzlich hatten sie 1967 mit “Judy In Disguise” einen Hit, der um die Welt ging.

John Fred & His Playboyband – Judy In Disguise

14. Januar 1968, für zwei Wochen steht “Judy In Disguise” auf Platz 1 in Großbritannien.
20. Januar 1968, John Fred & His Playboyband verdrängen die Beatles von Platz 1 in den US-Charts.
31. Januar 1968, die Band wird für ihren Hit mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.
6. Februar 1968, John Fred steht mit seinem Hit auf Platz 1 in der Schweiz.
23. Februar 1968, der Hit steigt in die Südafrikanischen Charts ein.
24. Februar 1968, der Hit klettert auch in Deutschland auf Platz 1.
15. März 1968, “Judy In Disguise” steht auf Platz 1 in Österreich.
23. März 1968, “Judy In Disguise” ist auch in Belgien an der Spitze.
14. April 2005, John Fred stirbt wenige Wochen vor seinem 64 Geburtstag.
8. Mai 1941, John Fred kommt als John Fred Gourrier in Baton Rouge, Louisiana, USA, zur Welt.
25. November 1967, “Judy In Disguise” steigt in die US-Charts ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ky7AwI1L8a0?si=197KbH0H7Vfz0VEj

Die aktuelle Nummer 1 in den Vereinigten Staaten stammt von einer Gruppe, mit der die wenigsten in Deutschland etwas anzufangen wussten. John Fred & His Playboyband hieß die Truppe, über die es hier definitiv nichts zu lesen gab. Bis in den März hinein brachte selbst die Jugendzeitschrift Bravo nichts über diese mysteriöse Band.

Heute kaum vorstellbar, aber es gab zu dieser Zeit nur den “Beat-Club”, der internationale Gäste zeigte. Amerikaner gehörten nur in den seltensten Fällen dazu, die meisten Interpreten kamen aus England. Schließlich stammten auch die meisten Top-Hits von der Insel. Auf das Zeitalter der Videos musste man auch noch gut zehn Jahre warten. Von YouTube ganz zu schweigen.

Das einzige, das einen ersten Einblick verriet, war das Plattencover. Bei John Fred und seinen Mannen mit ihrem Hit war nur eine attraktive junge Frau zu sehen. Das machten damals viele Schallplattenfirmen so, schließlich lockt eine attraktive Frau mehr Blicke auf sich als ein Mann, der vielleicht nicht gar so attraktiv ist.

In den Radiosendungen für junge Leute spielten die Moderatoren diesen Titel immer häufiger und in den Plattenläden war die Nummer 1 der USA gut sichtbar ausgestellt. Wer damals etwas auf sich hielt und fünf Mark besaß, der hörte sich „Judy In Disguise“ in den Tempeln der damaligen Jugend an. Außerdem wechselte bei einem Hit auch häufig das Cover und man bekam den oder die Interpreten doch noch zu sehen. Bei „Judy In Disguise“ war das allerdings anders. Das Cover zeigte in der nächsten Auflage den Namen der Band und den Titel in großen auffälligen Buchstaben auf einem schrillen Grün.

Der Grund, warum die Band nicht sonderlich promotet wurde und auch nicht abgebildet war, ist im Nachhinein ziemlich einfach zu erklären. John Fred, der eigentlich John Fred Gourrier hieß, war bereits Ende Zwanzig. Damit bestand kaum eine Chance, ein neues Teenager-Idol zu präsentieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=C6-JxDWYJ-A

Ganz im Gegenteil: In seiner Heimat Louisiana waren John Fred & The Playboys bereits seit über zehn Jahren eine durchaus angesagte Kappelle. Ihren ersten Hit konnten sie 1956 mit „Shirley“ landen. Den coverte Shakin’ Stevens in den 80er Jahren und hatte mehr Erfolg als das Original. Insgesamt bestand die Band aus acht Mitgliedern, die in ihrem Bundesstaat regelmäßig durch die Clubs tingelte.

Das alles ändert nichts daran, dass man heute vor genau 50 Jahren die Nummer Eins aus den Staaten auch in Europa wahrnahm und „Judy In Disguise“ mehrfach jeden Abend im englischsprachigen Programm von Radio Luxemburg zu hören war und die Piratensender ebenfalls auf „die älteren Herren“ aus Louisiana setzten. Wer damals im Besitz der Single war, war seiner Zeit schon sehr voraus. Die Bravo hätte es damals so ausgedrückt: Das ist genau das richtige Lied für eine flotte Gartenparty…

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.