John Forsythe in den Menschen des Tages, * 29.01.1918, † 01.04.2010

Als Blake Carrington begeisterte der Schauspieler, der als John Lincoln Freund am 29. Januar 1918 zur Welt kam, in der Serie “Denver-Clan” die Fernsehzuschauer. Zu diesem Zeitpunkt hatte John Forsythe bereits eine aufregende Karriere hinter sich, auf die wir heute zurückblicken.

Erinnerungen an John Forsythe

In den 80er Jahren stellten viele Magazine die Frage: “Dallas” oder “Denver”? Fragt man die Zuschauer von damals, was sie sich angesehen haben, lautet die häufigste Antwort: Beide Serien. Schon beim Erklingen des Titelsongs leuchten bei vielen Zuschauern die Augen. Der “Denver-Clan” hatte den Zuschauern einiges zu bieten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MijaRcVaRK0


John Forsythe spielte als Blake Carrington ein typisches Oberhaupt einer Familie in der Welt der Reichen und Schönen. Mit seiner sympathischen Ehefrau Krystal, gespielt von Linda Evans, und seiner Ex-Ehefrau Alexis Carrington Colby, der hinterhältigen Geschäftsfrau, erlebte er Freud und Leid. Die Ex-Frau und Gegenspielerin wurde durch Joan Collins gekonnt in Szene gesetzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fSNRLVL1aek?t=83


Seit 1943 war John Forsythe als Schauspieler in den verschiedensten Filmen zu sehen. Alfred Hitchcock besetzte ihn 1955 in einer der Hauptrollen als Sam Marlowe im Thriller “Immer Ärger mit Harry”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KgGClH4dTIM?t=1144


An der Seite von Lana Turner begeisterte er 1966 in dem Film “Madame X”, der auf dem Theaterstück “La femme X” von Alexandre Bisson fußte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kVus5ARFil4


Zu dieser Zeit erhielt er seine eigene TV-Serie, die Comedy-Serie “The John Forsythe Show”. Das Foto zeigt ihn mit den beiden weiblichen Hauptdarstellerinnen Elsa Lanchester (Mitte, unten) und Ann B. Davis


Diese Show hatte er sich dank 157 erfolgreicher Episoden der Serie “Bachelor Father” verdient, die zwischen 1957 und 1962 zu den erfolgreichsten Serien in den USA zählte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1x4Z-RLa250


In den 70er Jahre bestach er mit seiner Stimme als Charlie in der Kult-Serie “Drei Engel für Charlie”. Er war also bereits ein Star, als er die Hauptrolle in “Denver-Clan” übernahm. Für seine Rolle wird Forsythe 1984 mit dem Emmy als bester Schauspieler ausgezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0YgaP1D1j78


John Forsythe war an Krebs erkrankt, aber führte insgesamt doch ein erfülltes Leben. Er starb am 1. April 2010 im Alter von 92 Jahren an einer Lungenentzündung. Es war wohl die Erlösung von seinen Qualen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.