Jan-Gregor Kremp in den Menschen des Tages, 30.09.2022

Seit 2012 spielt Jan-Gregor Kremp den Kriminalhauptkommissar Richard Voss in der ZDF-Serie “Der Alte”. Spätestens seit dieser Zeit zählt der Schauspieler zu den populären Serienstars in Deutschland. Heute feiert er seinen 60. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Jan-Gregor Kremp

Dann beginnen wir natürlich auch mit “Der Alte”. Das Team um den nicht mehr so dominanten Leiter der Münchener Mordkommission ist mit Annabell „Anna“ Lorenz, gespielt von Stephanie Stumph und Tom Kupfer (Ludwig Blochberger) perfekt besetzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BS04uepSQTg


Vor der ersten Sendung als “der neue Alte” bekam er noch eine Einladung zu Markus Lanz. Dieser stellte den neuen Serienstar dem Publikum vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nJj991tjENU?t=196


Bis 2012 hatte Jan-Gregor Kremp nur Episoden-Rollen in zahlreichen Serien gespielt. In dem Jahr startete er dann gleich in zwei Serien gleichzeitig. Neben “Der Alte” spielte er zusammen mit Tanja Wedhorn in der Krimi-Reihe “Reiff für die Insel”. In diesem Föhr-Krimi spielt er den ehemaligen Inselpolizisten Thies Quedens.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/suBDgKKbPVI


2020 zog es ihn erneut in den Norden. Bisher gab es zwei Folgen der Serie “Die Küstenpiloten”, in der Jan-Gregor Kremp eine der Hauptrollen spielte. Ob es weitere Folgen geben wird ist nicht bekannt.

ARD-Degeto-Reihe "Küstenpiloten" an der Nordsee (v.l.n.r.): Jan Gregor Kremp (Hauke Hansen), Nadine Boske (Swantje Hansen), Hannes Wegener (Sönke Hansen), Matilda Buchan (Susanne Schäfer) | Bild: ARD Degeto / Marion von der Mehden
ARD-Degeto-Reihe “Küstenpiloten” an der Nordsee (v.l.n.r.): Jan Gregor Kremp (Hauke Hansen), Nadine Boske (Swantje Hansen), Hannes Wegener (Sönke Hansen), Matilda Buchan (Susanne Schäfer) | Bild: ARD Degeto / Marion von der Mehden


Ab und zu konnte der Schauspieler seine Rollen mit seiner Musikalität verbinden. So geschehen in dem Fernsehfilm “Halt mich fest”, in dem er zusammen mit Anna Loos und Jan Josef Liefers vor der Kamera stand und eine Band bildete.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JPDps2Jh9Mc


Mit einem eigenen Programm war der Schauspieler als Musiker viele Jahre unterwegs, um seinen Lebensunterhalt zu sichern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-t-Y-moplX8


Neben der Musik hat der in Monheim am Rhein geborene Künstler noch eine Leidenschaft: Den Fußball. Ganz genau ist er brennender Fan von Bayer Leverkusen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bI5etClrowA


Fragen wir schnell noch bei Frau Müller nach, ob wir noch etwas wicht(witz)iges vergessen haben. Wir lernen, warum Bayer Leverkusen für den Schauspieler ein große Bedeutung hat. Außerdem singt er Billy Joels “Piano Man” und wir lernen, warum er bei seinem Vornamen am liebsten auf den “Gregor” verzichtet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VXwn9XwSdxs?t=1832


Wenn man auch einmal das eine oder andere Video schaut, lernt man immer ein wenig dazu. Das war auf jeden Fall wieder ein unterhaltsames Ende für unsere kleine Hommage zum Geburtstag. Alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber Jan Kremp.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.