James Dean: Aller Anfang ist schwer, 13.12.1950

Alle Anfänge eine Schauspieler-Karriere sind meistens schwer. Das gilt heute und galt auch 1950. Der 19-jährige Student James Dean, der neben Jura auch Theaterwissenschaften an der University of California, Los Angeles, studierte, hatte das feste Ziel, Schauspieler zu werden. Während des Studiums versucht er überall sich ins rechte Licht zu rücken. Mit Erfolg, denn Pepsi-Cola lädt ihn für einen Werbespot ein, der am 13. Dezember 1950 gedreht wird.
Dieser Werbespot ist der erste Auftritt von James Dean in einem Film. Historische Bilder, die in den Vereinigten Staaten jeder kennt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MQfikxbS4zE


Auch die kommenden Jahre musste sich der unvergessene Schauspieler mit kleinen TV-Rollen durchschlagen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aGDD1fGoKQY


Auch bei der Besetzung des Cal Trask in “Jenseits von Eden” (1955) war der seinerzeit nur wenig bekannte Schauspieler nicht erste Wahl. Die Produzenten orientierten sich eher in Richtung Paul Newman. Dieser musste aber aus Termingründen absagen. Dann waren Marlon Brando und Montgomery Clift im Gespräch. Nur Regisseur Elia Kazan war sich beim Casting weiterer Schauspieler früh sicher: „James Dean sah genauso aus wie Cal Trask in Jenseits von Eden, und er sprach auch so. Als er das New Yorker Büro der Warner Brothers betrat, wusste ich sofort, dass ich den richtigen Mann für die Rolle gefunden hatte. Er war vorsichtig, störrisch und misstrauisch und schien voller unterdrückter Gefühle.“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cdzd026i7qc


Natürlich versuchen wir uns auch an der Musik aus dieser Zeit. Damals gab es noch keine Hitparaden und Musik war einfach zeitlos. Der Kauf einer Schallplatte war eine Investition. Bis eine Kapelle einen Titel in ihr Repertoire aufnahm, mussten erst einmal Noten in den Musikhäusern vorhanden sein. Deshalb gibt es aus dem Jahr 1950 die “Hits des Jahres”.

“Plus 5” Hits aus dem Jahr 1950

Ein Titel eines Österreichers ging in diesem Jahr um die Welt. In Deutschland bekam das Lied den Namen des Films, der es bekannt machte, in den englisch sprechenden Ländern heißt es “Harry Lime Theme” nach dem Titelhelden aus dem Film “Der dritte Mann”. Komponiert und interpretiert hat diesen Hit Anton Karas. Er reiste mit seiner Zither rund um die Welt, denn sein Lied war ein wirklicher Welt-Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/I2ZWcwy12lk


Zur Weihnachtszeit lieferte Gene Autry mit “Rudolph The Red Nosed Reindeer” einen Weihnachts-Hit, der bis heute immer wieder zu hören ist. Aufgenommen hatte der singende Cowboy dieses Lied bereits 1949. Es verkaufte sich im Dezember 1949 fast zwei Millionen Mal. In den Verkaufscharts stand es dadurch Mitte Januar 1950 auf Platz 1. In der Weihnachtszeit 1950 war es endgültig der Weihnachts-Hit des Jahres, der sich allein in dieser Version – lt. Homepage über Gene Autry – mehr als 12 Millionen Mal verkaufte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=nZeyY0NSTW4


In den Vereinigten Staaten waren die Musicboxen seit Jahren ein Muss in Bars. In den 50er Jahren wurden sie nach und nach auf Singles umgestellt und eroberten auch Europa. Teresa Brewer besingt im Jahr 1950 noch den Vorgänger, das Nickleodeon, im Hit “Music Music Music”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-gUNZAmFfKA


In Deutschland waren die “Capri Fischer” der Hit des Jahres, den jede Kapelle im Repertoire haben musste. Jeder, der damals einen Schallplattenspieler besaß, musste diesen Hit von Rudi Schuricke haben. Geschrieben hat ihn übrigens Ralph Maria Siegel, der Herr Papa von Ralph Siegel. Aufgenommen wurde dieser Schlager bereits 1943. Bis er die Herzen der Menschen erreichte, vergingen in dieser Zeit einige Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iVuIVZfFYvw


Hans Albers war 1950 mit “Nimm mich mit Kapitän auf die Reise” einer der meist gewünschten Titel bei den so beliebten Radio-Wunschkonzerten. 1953 sang er dieses Lied in dem Film “Käpt’n Bay-Bay”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nWuywpPa0EI


Wenn dir diese Reise gefallen hat und du gern wieder mit uns auf eine Zeitreise gehen möchtest, dann schau doch einfach einmal auf die bisherigen Zeitreisen oder sieh regelmäßig bei SCHmusa vorbei. Wir bieten euch fast jeden Tag eine neue Reise an.

Diese Reise kann man auch gern verschenken. Schick doch einfach den Beitrag an jemandem, der James Dean verehrt oder diese Musik liebt. Dafür sagen wir schon einmal “Danke”, denn wir möchten kein Geheimnis bleiben, sondern wünschen uns sehr, dass diese Erinnerungen vielen Menschen ein wenig Freude bringen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.