“Giganten” – der letzte James Dean-Film startet in den USA, 10.10.1956

Am 10. Oktober 1956 startete der Film “Giganten” in den US-amerikaischen Kinos. Auf diesen Film hatten die Fans von James Dean, der eine der männlichen Hauptrollen spielte, lange warten müssen. Der unvergessene Schauspieler kam ein Jahr zuvor, am 30. September 1955, bei einem Autounfall ums Leben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AD497t5ZqDw


Die eigentlichen Hauptdarsteller des Films sind allerdings Elisabeth Taylor als Leslie Lynnton und Rock Hudson als Jordan „Bick“ Benedict, dessen Prügelei in dem Film viele noch in bester Erinnerung haben werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dxLgabMd9kk


Der amerikanische Trailer führt uns ein letztes Mal ins Texas Mitte der 50er Jahre, wo das “Schwarze Gold” regierte und dafür sorgte, dass Menschen über Nacht reich wurden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZkwGXvhjg3g


“Plus 5” Hits aus dem Oktober 1956

Die Hitparade in den USA war noch jung. Gelistet wurden die 40 beliebtesten Songs der vergangenen Woche. Vor uns liegt die Ausgabe vom 10. Oktober 1956. Auf Platz 1 war Elvis Presley zu finden, der mit “Don’t Be Cruel” die meist verkaufte Single zu bieten hatte. Anfang 1957 stellte der “King Of Rock’n’Roll” den Titel in der legendären Ed Sullivan-Show vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CpKyFTYvhpU


Auf Platz 2 spielte Eddie Heywood am Piano begleitet von Hugo Winterhalter & His Orchestra den selbst komponierten Song “Canadian Sunset”. Zu diesem Song schrieb Norman Gimbel einen Text, der dazu führte, dass der Song gleich in mehreren Versionen in den Charts zu finden war. Wir bleiben beim Original.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/o0G62CzdGFg


Auf dem Weg an die Spitze war Jim Lowe mit seinem Titel “Green Door”. Er sollte die kommende Nummer 1 werden. Das Original werden nur noch wenige kennen. Dafür dürfte die Version von Shakin’ Stevens aus den 80er Jahren allen noch in bester Erinnerung sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PUzr0AOwIhk


Auch “Just Walking In The Rain” ist ein Song, der sich seit einiger Zeit in den US-Charts hielt, gehört zu den Anfängen des Rock’n’Rolls. Damals war es nur ein weiterer Hit von Johnny Ray, nach dem man ausgelassen tanzen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/T3771pMlb8Q


Den letzten Song dieses kleinen Rückblicks dürften wohl alle kennen. “Tonight You Belong To Me” von Patience & Prudence ist als Werbesong nach wie vor im Einsatz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fOjVjc5vJ6I
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.