Der 16-jährige Paul Anka unterschreibt seinen ersten Schallplattenvertrag, 20.05.1957

Am 20. (einige Quellen sprechen auch vom 21.) Mai 1957 erhielt der 16-jährige Kanadier Paul Anka, der eine Reise nach New York City gewonnen hatte, einen Termin beim Schallplattenboss von ABC Records, Don Costa. Er kam auf Empfehlung der Rover Boys, die bereits bei diesem Label unter Vertrag standen. Paul Anka spielte Don Costa mit “Diana” eine seiner Kompositionen vor. Er erhielt am selben Tag einen Plattenvertrag.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wPw5WiABUOA


Noch im selben Jahr begann sich die Karriere des jungen Manns, der von nun an Hits am Fließband lieferte. von den Vereinigten Staaten nach Europa auszudehnen. Die US-Plattenfirma hatte ausreichend Material, um den US-Teenagern regelmäßig aktuelle Hits zu bieten. 1957 war es “I Love You Baby”, das nach “Diana” die Charts eroberte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=XVZv8frz4oc


Zur Weihnachtszeit 1957 schwärmte der smarte Teenager “You Are My Destiny”. Der Song hielt sich noch bis in dies Sommermonate 1958 überall in den Charts.y Seine Fans lieben diesen Song bis heute.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/k7fihig4u0Y


Das Jahr 1958 verbrachte der junge Mann damit, sich überall auf der Welt vorzustellen, um 1959 mit “Lonely Boy” zurückzukehren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KKcCaCgMLBE


Keiner konnte so schmachten wie Paul Anka. Bei “Put Your Head On My Shoulder” kamen nicht nur Teenager ins Schwärmen. Auch deren Mamas liebten den Sänger mit italienischen Wurzeln. Er konnte als 17-Jähriger bereits auf fünf Millionen-Hits zurückblicken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=uvxagNIBVLU


Paul Anka: Mit 17 Jahren ein Weltstar

Er war auch ein Superstar im Land seiner Großeltern. Er nahm auch viele seiner Hits in italienischer Sprache auf. Ein gutes Beispiel ist “Eso Beso”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=f9-nVcZm5jk


In einer italienischen Show überraschte er sein Publikum mit dem italienischen Teeny-Star Rita Pavone und der Aussage, dass die Beiden einen Hit in Deutschland gelandet hätten: “Kiddy Kiddy Kiss Me”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pQqdZbHTfNo


Was die Fans wohl gesagt hätten, wenn sie erfahren hätten, dass er noch einen weiteren Hit in Deutschland landen konnte. Mit “Zwei Mädchen aus Germany” stürmte er die Schlagerparaden und alle sangen mit “Weisswurst, Knödel, Sauerkraut….”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oNRn3mxUDp4


Er war mit 16 Jahren ein Weltstar und das ist er auch heute im Alter von 80 Jahren immer noch. Seine Karriere ist einzigartig. Seine Bescheidenheit hat er sich bis heute bewahrt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.