“Die Konferenz der Tiere” startet in den Kinos, 13.12.1969

Der erste deutsche abendfüllende Zeichentrickfilm “Die Konferenz der Tiere”, basierend auf dem gleichnamigen Buch Erich Kästners, kommt am 13. Dezember 1969 in die deutschen Kinos.

Erich Kästners “Die Konferenz der Tiere” wird zum Comic

Die Konferenz der Tiere” ist ein bekanntes Kinderbuch des deutschen Autors Erich Kästner, das erstmals 1949 veröffentlicht wurde. Das Buch erzählt die Geschichte von Tieren aus dem Zoo, die sich besorgt über die Selbstzerstörung der Menschen Gedanken machen. Sie entscheiden sich, eine Konferenz abzuhalten, um die menschlichen Probleme zu diskutieren und zu versuchen, eine Lösung zu finden.

Erich Kästner nutzt die Handlung, um soziale und politische Themen zu kritisieren. Dabei beweist er wie so oft das nötige Fingerspitzengefühl, dass sich Kinder unterhalten und nicht überfordert fühlen. Die Tiere im Buch repräsentieren unterschiedliche Persönlichkeiten und Nationalitäten und zeigen, wie Menschen durch Zusammenarbeit und Verständnis positive Veränderungen bewirken können.

Eines Tages wird es den Tieren zu bunt: Ständig wird unter den Menschen Krieg geführt. Als Alois, der Löwe, erfährt, dass soeben die 365. Friedenskonferenz gescheitert ist, beschließen die Tiere, dass es höchste Zeit ist, sich einzumischen. Der Film ist heute noch so aktuell wie vor über 50 Jahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=3X-vapggVnI


Der Film floss wenige Jahre später in den Unterricht an vielen Schulen ein. Bestimmt hat der eine oder die andere von euch den Kästner Film auch im Unterricht gesehen. 2010 wurde Erich Kästners Roman aus dem Jahr 1949 erneut verfilmt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uUyYe2LQDI0


Wie viele Bücher von Erich Käster gehört auch die “Konferenz der Tiere” zu den wunderbaren Veröffentlichungen des Schriftstellers, dessen Gedanken stets vom Leben miteinander geprägt waren. Von ihm und seinen Büchern kann man auch heute noch vieles lernen. Wir gehen noch einmal zurück in das Jahr 1969 und werfen einen Blick auf die Deutschen Charts.


“Plus 5” Hits aus dem Dezember 1969

Vor 51 Jahren war die Love & Peace-Generation richtungsweisend in der Musik, sagt uns die Geschichte. Die Charts allerdings sagen etwas anderes. Fröhliche, sogenannte Bubble Gum-Music war dort angesagt. In Deutschland standen The Archies mit “Sugar Sugar” an der Spitze.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eX28cgKHHyc?si=WCjp_snZRYO5aqGS


Den Aufsteiger des Monats lieferten The Tremeloes mit “(Call Me) Number One”. Die britische Band erlebte Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre einen zweiten Frühling. Auf Oldies-Veranstaltungen gehören die Tremeloes nach wie vor zum Besten, was die 60er Jahre zu bieten hatten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WeQeDM6wsz0


Ansonsten waren es fröhliche Schlager, die in der Verkaufshitparade vorne zu finden waren. Udo Jürgens begeisterte mit “Anuschka”. Die Single, die als Vorbote seines Kult-Albums “Udo 70” veröffentlicht wurde, stürmte 1969 alle Schlagerparaden. Auf den Silvesterpartys ins neue Jahrzehnt wurde nach diesem Hit ausgelassen Kasatschok getanzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=IXF7U_H551w


Roy Black stürmte die Schlagerparaden mit seinem neuen Hit “Dein schönstes Geschenk”, das er mit einem Kinderchor für den Film “Unser Doktor ist der Beste” aufgenommen hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZDkE3RUeCRY


Und dann war da auch noch Erik Silvester mit dem größten Hit seiner Karriere. “Zucker im Kaffee” war einer der Hits in den Musikboxen, der sich überall in Deutschland im Dauereinsatz befand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=WU8Tt__LRnY


Vielleicht hast du diesen Film auch in der Schule gesehen. Vielleicht hast du einen Kontakt zu einem damaligen Mitschüler ein wenig schleifen lassen. Dann nutze doch einfach diesen Artikel und schicke ihn an die/den Freund/in. Einer muss immer den Anfang machen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.