In Farbe: Gala-Abend der Schallplatte, 26.08.1967

Gestern haben wir vom ersten Tag des Farbfernsehens berichtet. Zum ersten Mal wurde einen Tag später, am 26. August 1967, mit dem Gala-Abend der Schallplatte eine Eurovisions-Sendung in Farbe ausgestrahlt. Dietmar Schönherr und Vivi Bach moderieren den “Gala-Abend der Schallplatte”.

Dietmar Schönherr und Vivi Bach moderieren den “Gala-Abend der Schallplatte”

In den ersten Jahren des Farbfernsehens zeigten ARD und ZDF ein besonders Intro. Es war dieses bewegte Bild, das die Menschen begeisterte. Dieser Augenblick war für alle, die eine Sendung in Farbe sehen konnten, ein wirkliches Ereignis. Natürlich wollen wir dieses Bild auch in Bewegung sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MHrnRc1Hm-c


Nach dem Intro und der Eröffnung durch das Orchester des Südwestfunks begrüßten die Gastgeber der ersten Eurovisions-Show in Farbe, Vivi Bach und Dietmar Schönherr, in vielen Sprachen zum “Gala-Abend der Schallplatte”.

Peggy March – Romeo und Julia


Im nächsten Video sind gleich drei Auftritte zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Jk3Ox2KQQ8k
Bobby Solo – Una Lacrima
Golden Gate Quartett – Sunnyside Of The Street / Sweet Giorgia Brown
Grethe & Jörgen Ingman – I Loved You (Dansevise)

In diesem Block waren Peter Beil, Gitte, die zu dieser Zeit noch auf den Nachnamen Haenning verzichtete, und das Pamela Devis Ballett zu sehen. Ein Ballett war aufgrund seiner farbenfrohen Kleidung in den ersten Jahren des Farbfernsehens immer einer der Höhepunkte jeder großen Show.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mSId9LNfkuA


Einen besonderen Auftritt in dieser Show hatte Freddy Quinn. Er wurde begleitet von seinem Freund Bert Kaempfert und sang seinen Hit “Junge komm bald wieder” sowie “Morgen beginnt die Welt” auf Englisch und Deutsch. Zuvor hat aber noch Hildegard Knef ihren Auftritt mit “Eins und Eins das macht Zwei”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rtALWnhxUYU
Hildegard Knef – Eins und Eins, das macht Zwei
Freddy Quinn & Bert Kampfert- Junge komm bald wieder sowie Morgen beginnt die Welt


Esther & Abi Ofarim präsentierten in dieser Show einen Song der Bee Gees. “Morning Of My Life” wurde ein Hit in ganz Europa. Nicht wenige haben diese Version dem Original vorgezogen. Das Ehepaar, das von Peter Thomas und seiner Gattin Cordula (Cordy) entdeckt und gefördert wurde, stand auf dem Höhepunkt seiner Karriere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=j_CtNJK4bu0


Nur 0,2 Prozent der TV-Zuschauer in Europa konnten diese historische Show auch in Farbe genießen, denn Deutschland war nach den USA und Japan erst das dritte Land, das sich an dieses futuristische Projekt wagte. Falls ihr unser gestrigen Beitrag verpasst haben, könnt ihr euch dort den großen Augenblick der ersten Farbsendung ansehen. Dort findet ihr weitere Infos zur Show, die schlicht eine Sensation war. Auch “Der Goldene Schuss” kam in Farbe.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.