IBM stellt seinen ersten PC vor, 12.08.1981

Am 12. August 1981 kam der erste PC der Firma IBM auf den Markt. Der Konzern präsentierte in New York den unter größter Geheimhaltung entwickelten IBM-PC 5150, der als Konkurret für den Apple II gebaut wurde. Überzeugt war die Chefetage allerdings immer noch nicht, dass dieses Wunderwerk der Technik ein Erfolg werden könnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0PceJO3CAGI

Er war ein großer kommerzieller Erfolg für das Unternehmen. Sein Betriebssystem war das von der Firma Microsoft für IBM entwickelte DOS 1.0, das die Basis für das spätere Windown System von Microsoft war. Der erste Typ, der regelmäßig und schnell weiterentwickelt wurde hatte noch keine Festplatte und als Speichermedien ein bzw. zwei nicht ganz billige Floppylaufwerke für Disketten. Die Speicherkapazität betrug 360 kByte, also nicht einmal 1 MB. Ein ganz normales Farbfoto bräuchte mindestens 10 dieser Disketten, um abgespeichert zu werden.

Der Preis für das damalige Gerät lag bei 8.500,– DM. Umgerechnet auf die heutige Kaufkraft würde dieser Rechner heute knapp 9.000 Euro kosten.


“Plus 5” Hits aus den US-Charts im August 1981

Nehmen wir uns noch ein wenig Zeit für die Musik dieser Zeit. Bei einem Ereignis in New York blicken wir auf die US-Charts im August 1981. Da standen zu dieser Zeit Diana Ross und Lionel Richie an der Spitze der Charts mit dem

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NDNlYho3A2Y


In den USA feierte man die Serie “The Greatest American Hero”, die es bisher nicht in Deutschland zu sehen gab. Dabei handelt es sich um eine Superhelden-Serie von der drei Staffeln auf ABC gezeigt wurden. Eine der Hauptrollen spielte Robert Culp, den wir aus der Serie “Tennis, Schläger und Kanonen” kennen. Der Titelsong der Serie “Believe Or Not” von Joey Scarbury zählte zu den Sommerhits 1981 in den Vereinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Kt6vQg73ARQ


Nicht alle Hits von Kenny Rogers schafften es auch in die Deutschen Charts. In den USA ein Top-Hit, in Deutschland fast unbekannt ist “I Don’t Need You”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mKJne4uKVAI


Ein Liebling der amerikanischen Teenager war zu dieser Zeit Rick Springfield. Sein Hit “Jessie´s Girld” zählte zu den beliebtesten Strand-Songs dieses Sommers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qYkbTyHXwbs


Anfang der 80er Jahre waren Country-Songs angesagt. Dazu zählte auch ein Ohrwurm der Oak Ridge Boys. Die vier Herren schwärmten von “Elvira”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nGKatCAQed0
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.