Hits aus dem Jahr 1940

Wenn Bugs Bunny auch nach 80 Jahren eine feste Institution ist, wollten wir wissen wie es mit der Musik aus dieser Zeit aussieht.

Wir haben also versucht, Musik zu finden, die bis heute in irgendeiner Form “überlebt” hat. Als erstes kam uns sofort Heinz Rühmann in den Sinn. Er hat zu dieser Zeit viel gesungen. In diesem Falle mit seiner Ehefrau Hertha Feiler. “Mir geht’s gut” war einer der Radiohits, die man auch überall auf der Straße hören konnte. Es war also ein sogenannter Gassenhauer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MvLR3bLa3YE


Fündig wurden wir auch in einem anderen Zeichentrickfilm, der 1940 Premiere feierte. Die Titelmusik aus dem Film “Pinocchio” ist bis heute ein bekannter Song, der ganz besonders vom Disney Konzern selbst sehr gepflegt wird. Aus dem Jahr 1940 “When You Wish Upon A Star”.


In den Vereinigten Staaten waren Glen Miller und sein Orchester das Maß aller Dinge. “Pennsylvania 6-5000” hieß der Hit des Jahres 1940.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=xynDtjITYR4


Ein weiterer Hit von Glen Miller war “Tuxedo Junction”. Dieser Song feierte in den 70er Jahren ein Comback mit der Gruppe Manhattan Transfer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=0xT6rTmsn1Y


Zurück nach Deutschland: Rudi Schuricke war der angesagte Schlagersänger der 40er und 50er Jahre. 1940 war es “Für eine Nacht voller Seligkeit”, der den Swing dieser Zeit zu bieten hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8ta4UDYKgCo


“Die kleine Stadt will schlafen geh’n” hieß der Hit der Saison von Ilse Werner. Diesen Schlager haben immer wieder andere Interpreten, darunter Caterina Valente, Lolita oder Mary Roos, neu aufgenommen. Auch die Zunft der singenden Schauspieler wie Ulrich Tukur oder Manfred Krug hat diese Melodie in ihr Repertoire aufgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=iZl4SJiDX2Y


Das war doch gar keine schlechte Ausbeute eines Jahres, das nicht unbedingt zu ausgelassener Unterhaltung einlud.

1940 herrschte Krieg und in Deutschland der Größenwahn des 1000-jährigen Reichs. Die Rechnung, die unsere Eltern und Großeltern für diese gewollte Herrschaft bezahlen mussten, sollte für eine Ewigkeit reichen, dass wir alles tun, um in Frieden mit unseren Nachbarn zu leben.

Und wenn die Nachbarschaft nach und nach in der Form eines vereinten Europas wächst, sollte es dazu beitragen, dass wir den einzigartigen Rekord von 75 Jahren Frieden in Deutschland mit allen Mitteln Jahr um Jahr steigern.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.