Herbert Grönemeyer veröffentlicht “Mensch”, 05.08.2002

Mit “Mensch” erscheint am 5. August 2002 der erste Vorbote auf das gleichnamige Album von Herbert Grönemeyer. Dieser Song bewegt Deutschland in den kommenden Monaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1SG5A3PYaUs


Innerhalb weniger Tage musste Herbert Grönemeyer Anfang November 1998 zwei Schicksalsschläger verkraften. Sein Bruder Wilhelm starb am 1. und seine Frau Anna am 5. des Monats. Die Menschen spüren, dass das Album, das am 30. August 2002 veröffentlicht wurde, voller persönlicher Emotionen steckte. Allen voran das Lied “Der Weg”, in dem sich Herbert Grönemeyer auf liebevolle Art voller Hilflosigkeit und besonderer Achtung von seiner Frau verabschiedete.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_9CnnYhFQHY


Das Album bewegte. Elf Wochen lang stand es an der Spitze der deutschen Charts, auch in Österreich und der Schweiz erlangte es riesige Erfolge. Neben “Mensch” und “Der Weg” wurden noch die Songs “Das Meer” und “Demo” als Singles veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/f3eIWx5I5p4


Im selben Jahr startete Sänger sine “Alles-Gute-von-gestern-bis-Mensch-Tournee”. Fast zwei Millionen Menschen wollten sich dieses Spektakel, das im Sommer 2004 endete, nicht entgehen lassen. Natürlich erlebte er mit seinen Fans auch während dieser Tour ein umjubeltes Heimspiel im Ruhrgebiet (Gelsenkirchen).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bpGIDOBZqgM


Das Abschlusskonzert dieses Tourprogramms fand am 8. Januar 2005 in Düsseldorf statt. Das neue WM-Stadion wurde im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten mit einem 3-stündigen Konzert eingeweiht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gYf3QQ43R_o


Zum 20-jährigen Jubiläum des Albums “Mensch” plant Herbert Grönemeyer im kommenden Jahr verschiedene Stadion-Konzerte. Er wird mit seiner Band Stadionshows in Gelsenkirchen, Leipzig und Hamburg spielen und für zwei Open-Air-Konzerte nach Berlin kommen. Fans dürfen sich auf besondere Auftritte freuen, die das Erfolgsalbum “Mensch” gebührend in den Mittelpunkt stellen.


Die Termine

Herbert Grönemeyer

20 Jahre MENSCH Jubiläumskonzerte

28.05.2022 – Gelsenkirchen, VELTINS-Arena 
31.05.2022 – Berlin, Waldbühne 
01.06.2022 – Berlin, Waldbühne [Zusatztermin]
04.06.2022 – Leipzig, Red Bull Arena 
06.06.2022 – Hamburg, Volksparkstadion 

Außerdem meldet Ticket-Verkäufer Eventim zu den anstehenden Konzerten:

Zusätzlich zur Ankündigung der fünf Jubiläumskonzerte gibt es übrigens auch noch weitere gute Nachrichten von Herbert Grönemeyer. Aktuell feilt er an einem neuen Album, und auch eine “ausgiebige” Tour ist in Planung, wie er uns in diesem Statement zum Jubiläum von “Mensch” verrät:

„Wir haben festgestellt, „MENSCH“ wird 2022 zwanzig Jahre alt und wir wollen unbedingt wieder auf die Bühne. Das Album handelte vom Aufbruch, vom Weg zum Meer und zurück ins Leben. Und das Barometer steht ähnlich, Lockerungen passieren. Und wir dachten, das passt. Wir feilen gerade an einer neuen Platte und an einer ausgiebigen Tour… aber bis dahin wollen wir auf jeden Fall schon mal vier Konzerte spielen. Habt einen sonnigen, hellblauen und zuversichtlichen Sommer – bis dahin!“

Herbert Grönemeyer, Eventim

“Mensch” ist bereits ein Stück deutscher Musikgeschichte, das noch ein weiteres Kapitel im kommenden Jahr schreiben will.

Foto: SWR

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.