Helmut Schön nimmt seine Mütze – Abschied von der Nationalmannschaft, 15.11.1978

Am 15. November 1978 hatte “der Mann mit der Mütze” seinen letzten Arbeitstag beim DFB. Die Rede ist natürlich von Bundestrainer Helmut Schön, der als einziger Bundestrainer sowohl Welt- als auch Europameister wurde. Auf dem Foto ist er mit zwei Weggefährten seiner erfolgreichen Karriere zu sehen: Franz Beckenbauer und Gerd Müller. Auch wenn er auf diesem Foto ohne Mütze zu sehen ist, bleibt er in der Erinnerung als “der Mann mit der Mütze”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=h0yqHALUQ8o


Der offizielle Abschied fand natürlich auf dem Platz statt. Er war anders als es sich die Protokollanten vorgestellt haben werden: In Frankfurt am Main spielt die Deutsche Nationalmannschaft gegen Ungarn. Die Partie musste bereits nach 60 Minuten Spielzeit wegen Nebels abgebrochen werden.
Das Porträt erinnert an den erfolgreichen Nachfolger von Sepp Herberger.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/I99xM43JDmY


Foto: Verhoeff, Bert / Anefo / wikimedia

Wie gewohnt blicken wir natürlich auch auf die Musik dieser Zeit.

“Plus 5” Hits aus dem November 1978

In diesem Falle machen wir es uns ganz einfach und präsentieren euch die Top 5 der Offiziellen Deutschen Charts. An der Spitze in dieser Woche war eine Band aus Südafrika zu finden. Mehr über Cloud und ihren Hit “Substitute” findet ihr in einer Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5fgA_yNCeq4


Mitte Oktober standen Smokie mit “Mexican Girl” an der Spitze der Charts. Einen Monat später war die britische Band mit ihrem Sänger Chris Norman immer noch auf Platz 2 zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/STih5uKvkw4


Doch die Konkurrenz schläft nicht und ist auf dem Weg an die Spitze. Gemeint sind die drei Damen der Gruppe LUV aus den Niederlanden. Mit “You´’re The Greatest Lover” hatte das Trio einen Ohrwurm zu bieten, den man auch heute nur schwer wieder los wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/F7EWeEA0Ax0


Mit “Rasputin” war einer der vielen großen Hits von Boney M. auf Platz 4 zu finden. Wie immer hatte Frank Farian genau den richtigen Sound für sein Erfolgs-Quartett – Liz Mitchell, Mazie Williams, Marcia Barrett und natürlich der überragende Tänzer Bobby Farrell – gefunden. Gleich nach den ersten Tönen stürmten die Massen die Tanzflächen der Diskotheken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Nl_Eo2QzqU4


Aus der Feder von Drafi Deutscher stammt der Hit “Mama Leone”. Mit diesem Hit gelang Bino, der mit bürgerlichem Namen Benedetto Arico hieß, der große Hit seiner Karriere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VCbPyA9MZaI


Du verbindest viele Erinnerungen mit diesen Hits und dieser Zeit? Dann war es keine Zeit der Einsamkeit. Was hältst du davon, wenn du allen, die du mit dieser Zeit verbindest, mit diesem Link überraschst. Mit diesem Tipp wurde bereits die eine oder andere Freundschaft wieder aufgefrischt. Wir selbst freuen uns auch über jeden neuen Leser. Du kannst jetzt viel Freude bereiten. Danke dafür!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.