Start der Fußball-WM in England, 11.07.1966

Die Fußball-Weltmeisterschaft 1966 in England beginnt. Im Eröffnungsspiel trennen sich Gastgeber England und Uruguay 0:0.
Deutschland schafft es bei diesem Turnier bis ins Endspiel, in dem der Gastgeber zum ersten und einzigen Male Weltmeister wird. Auf dem Weg ins Finale schießt Lothar Emmerich das vielleicht schönste Tor, das je bei einer WM ins Netz gegangen ist. Helmut Schön beweist, dass er ein würdiger Nachfolger von Sepp Herberger ist. Mit dem 21-jährigen Franz Beckenbauer hat er einen der auffälligsten Spieler dieser WM im Team.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BIQ3_oT5P6U

Die Briten sind perfekte Gastgeber. Die Stadien sind voll und die Fans können sich auch für den Fußball anderer Mannschaften begeistern. Die Überraschungs-Elf des Turniers kommt aus Nordkorea, die sich zum ersten Mal für eine WM qualifiziert hatte.

Der Weltmeister von 1966, Brasilien, wird in seiner Gruppe nur Dritter hinter den genialen Portugiesen mit ihrem Torschützenkönig Eusebio und den Ungarn. Pele & Co müssen die Heimreise nach der Gruppenphase antreten.

Das Endspiel wird das spannendste der WM-Geschichte. Dazu kommen wir am Endspieltag, dem 28. Juli.

Mit diesem Kader ist Helmut Schön nach England gereist:




Torhüter
21Günter BernardWerder Bremen
22Sepp MaierFC Bayern München
1Hans TilkowskiBorussia Dortmund
Abwehr
2Horst-Dieter HöttgesWerder Bremen
14Friedel LutzEintracht Frankfurt
15Bernd PatzkeTSV 1860 München
17Wolfgang PaulBorussia Dortmund
3Karl-Heinz SchnellingerAC Mailand
5Willi SchulzHamburger SV
18Klaus-Dieter SieloffVfB Stuttgart
6Wolfgang Weber1. FC Köln
Mittelfeld
4Franz BeckenbauerFC Bayern München
7Albert BrüllsBrescia Calcio
8Helmut Haller FC Bologna
16Max LorenzWerder Bremen
12Wolfgang Overath1. FC Köln
Angriff
11Lothar EmmerichBorussia Dortmund
20Jürgen GrabowskiEintracht Frankfurt
10Sigfried HeldBorussia Dortmund
13Heinz Hornig1. FC Köln
19Werner KrämerMeidericher SV
9Uwe SeelerHamburger SV
Trainer
 Helmut Schön  


“Plus 5” Hits aus den Britischen Charts im Juli 1966

Natürlich wollen wir auch wissen, was zur WM im Mutterland des Fußballs für Musik angesagt war im Jahrzehnt der Britischen Musik. England hatte die Beatles und Swinging London war der Nabel der Welt für die Jugend.

Neu an der Spitze der ersten Ausgabe UK-Charts am 7. Juli 1966 waren die Kinks mit “Sunny Afternoon” zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z142oKkwve0


Verdrängt von Platz 1 wurden John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr. Die Beatles blieben mit “Paperback Writer” der erfolgreichste Hit des Julis weltweit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yYvkICbTZIQ


Auf dem Weg nach oben in den Charts befanden sich Ike & Tina Turner mit ihrer Version von “River Deep Mountain High”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uj0wPrN_Y_4


Absolut angesagt in Großbritannien war in den 60er Jahren Gene Pitney. Im Sommer 1966 landete er mit “Nobody Needs Your Love” einen großen Hit. Außerhalb von Großbritannien konnte er diese Erfolge nur selten wiederholen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/D8j9cWd1nSw


Abwärts ging es in dieser Woche für Frank Sinatra mit “Stangers In The Night”. Der von Bert Kaempfert geschriebene Song zählte zu den Hits des Jahres 1966.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Fd_3EkGr0-4
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.