Ferrari gewinnt das erste Grand-Prix-Rennen, 14.07.1951

Der Argentinier José Froilán González erringt am 14. Juli 1951 beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone den ersten Grand-Prix-Sieg für Ferrari in der Geschichte der Formel 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r-bkiEuls48


Das Video zeigt neben dem legendären Sieg des südamerikanischen Rennfahrers noch Ausschnitte aus weiteren Rennen der Saison 1951. Die anderen Rennen in diesem Castrol-Film “European Motor Racing 1951” sind der Grand Prix D’Europe in Reims in Frankreich, das internationale 500-cm³-Renntreffen in Brands Hatch, die RAC Tourist Trophy in Dundrod und der Prescot Hill Climb in den Cotswolds sowie der deutsche Grand Prix auf dem Nürburgring.

Wenn wir von Ferrari sprechen, dann haben wir auch einen Grund an Michael Schumacher zu erinnern. Niemand außerhalb der Familie und des engsten Freundeskreis weiß genau wie es dem mehrfachen Formel 1-Weltmeisters heute geht. Wir wollen da auch nicht beginnen, Vermutungen aufzustellen, sondern einfach einen Blick auf seine einzigartige Karriere werfen. “When Words Are Not Enough” nennt sich diese Hommage an einen der größten Rennfahrer aller Zeiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2EQYimzsaW0


Nun wird es vermutlich schwierig, denn wir möchten mit euch auch musikalisch in das Jahr 1951 reisen.

“Plus 5” Hits aus dem Jahr 1951

Zum ersten Male fand in Italien das San Remo Festival. Siegerin des Festivals wurde die Canzone “Grazie dei fior” interpretiert von Nilla Pizzi. Das war natürlich einer der Hits des Jahres in “Bella Italia”. Die Sängerin Nilla Pizzi war in diesem Jahr extrem erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zD5BMiAWsbQ


“On Top Of Old Smokey” heißt ein Song aus der Feder von Pete Seeger, den er 1951 mit seiner Gruppe The Weavers aufgenommen hat. Für die damals noch gängigen Schellackplatten gab es keine Hitparaden. Das Lied wurde ein Volkslied, das bis heute am Lagerfeuer gesungen wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3NL99DWiquY


Der “Tennessee Waltz” wurde von Patti Page bereits im Jahr 1950 aufgenommen. Schlager, die um die Welt gingen, haben sich in den 50er Jahren noch viel Zeit gelassen. In Deutschland kam der Erfolg durch die vielen amerikanischen Soldaten natürlich ebenfalls an. Die erste Version in den deutschen Charts stammt aus dem Jahr 1964. Die britische Sängerin nahm diesen Song mit deutschem Text auf und landete einen Volltreffer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RO-8WnG9lQY


In Deutschland begeisterte man sich u.a. für den Schlager “Schütt die Sorgen in ein Gläschen Wein”. Nach seinem großen Hit “Wenn das Wasser im Rhein gold’ner Wein wär” aus dem Jahr 1950 wusste der Kölner auch ein Jahr später den Nerv der Menschen zu treffen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NucNIU2veLY


Dieser Ratschlag wird bis heute genutzt, geholfen hat er allerdings nur wenigen. Allein die Illusion konnte hingegen einigen die Sorgen vertreiben. Michael Jary schrieb der angesagten Sängerin Evelyn Künneke den Schlager “Winke Winke”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OdTS6MwJW8c


Um den Bogen zum Ferrari Piloten José Froilán González zu schlagen. Ihm haben garantiert bei seinem Sieg in Silverstone tausende zugewunken.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.