Das ZDF startet “Das Ferienprogramm”, 16.07.1979

Einen absoluten Volltreffer brachte das ZDF am 16. Juli 1979 in sein Programm: Das Ferienprogramm versüßte auch den schlimmsten Regentag mit viel guter Laune. Moderator der Sendung war der beliebte ZDF-Hitparaden-Star Benny, den man seit Jahren dank seiner Hits wie “Amigo Charlie Brown”, “Skateboard” oder “Bin wieder frei” feierte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/f5KBWn9865U


An seiner Seite hatte er eine Sängerin, die in diesem Jahr mit “Das Lied von Manuel” gerade einen Riesenhit landen konnten. Im Lied war sie Teil des Chors, der Manuel begleitete und sich Pony nannte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vtob8OV7NKY


Im “Ferienprogramm” wurde sie in Windeseile zum Liebling der jungen Zuschauer. Anke war mit ihren 13 Jahren schlicht eine von ihnen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iPzz_j8WAFQ


Bis 1986 moderierten Anke und Benny in den großen Ferien von Montag bis Freitag der Ferienprogramm der Mainzelmännchen. Beim Ausscheiden 1986 hatte sie gerade ihr Studium abgebrochen, um eine Ausbildung zur Redakteurin beim Südwestfunk in Baden-Baden zu beginnen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a3mWVB3CfsU


Die Redaktion sorgte für ein ausgesprochen kreatives Programm. Das Ende der Sendung wurde z.B. 1979 so inszeniert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ycoaCEdC8Ms


“Plus 5” Hits aus dem Juli 1979

Nicht nur im “Ferienprogramm” hörte man im Sommer 1979 “Pop Muzik”, sondern auch in den Charts. Die Schreibweise gilt für den Hit das Projekt M, das einen der Sommerhits des Jahres lieferte. Hinter dem M steckte allerdings keine Gruppe wie uns damals viele vermuteten, sondern der Musiker Robin Scott, der lange Zeit Gitarrist der Band von David Bowie war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gPoiv0sZ4s4


Nach wie vor war in den Diskotheken “Born To Be Alive” angesagt. Der Hit von Patrick Hernandez hielt sich von März bis Oktober in den Charts und stand fünf Wochen auf Platz 1. Bis heute füllen sich die Tanzflächen, wenn die ersten Töne des Hits erklingen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9UaJAnnipkY


“Hot Stuff”, “heißes Zeug”, hatte Donna Summer in diesem Sommer anzubieten. Das Tanz wütige Volk liebte dieses Zeug, nach dem man so wunderbar tanzen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KhcaPNuaJNU


Neben heißer Musik gab es natürlich auch tolle Balladen, die allerdings eher auf privaten Feten zum Tragen kamen. In diesem Sommer war da vor allem Art Garfunkel mit dem Titelsong aus “Watership Down” gefragt. “Bright Eyes” schrieb übrigens Mike Batt, der auch einmal eine “Plus 5”-Geschichte verdient hätte. Ab sofort arbeiten wir daran.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Gb2_w0JYFz4


Und dann war da noch der aktuelle Song von Peter Maffay, der damals Jung und Alt begeisterte. “So bist du” ist auch ein wirkliches Meisterwerk.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LtQTSWpxmjo


Wir hoffen, dass wir mit diesem kleinen Artikel viele kleine Erinnerungen an die Zeit mit dem “Ferienprogramm” geweckt haben. Was hältst du davon, wenn du diesen Artikel an jemanden schickst, mit dem du besonders gern die Ferien verbracht hast. Geteilte Erinnerungen sorgen bekanntlich für doppelte Freude.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.