Aber hallo – Song des Tages 58

The Beatles – Please Please Me

22. Februar 1963

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=q3NTVkHwD5I

Die Aufnahme ist nicht gerade der Brüller, dafür wird gekreischt und gebrüllt…

In der Geschichte der Popmusik ist das heutige Datum ein historisches, denn zum ersten Mal schafften es John, Paul, George und Ringo am 22. Februar 1963 auf Platz 1 der UK-Charts. Es ist also auf den Tag genau 55 Jahre her.

v.l.n.r.: die britische Fassung, die US-amerikanische – man achte auf die Schreibweise The Beattles – und die deutsche

Please Please Me“ war in England bereits die zweite Single, die The Beatles veröffentlicht haben. „Love Me Do“ schaffte es bis auf Platz 16 in der englischen Verkaufshitparade. In den USA wurde „Love Me Do“ zunächst nicht veröffentlicht und auch mit „Please Please Me“ taten sich die US-Amerikaner schwer.

Die vier Jungs aus Liverpool nahmen den Song zum ersten Male am 11. September 1962 auf. Diese Version wurde allerdings von der Plattenfirma abgelehnt. Also trafen sich die Band und der „5. Beatle“, wie ihr Produzent George Martin von der Fachwelt genannt wurde, am 26. November erneut, um den Song noch einmal einzuspielen. Diese Version wurde am 12. Januar 1963 von ihrer britischen Plattenfirma Parlophone veröffentlicht.

Während der Song in der Heimat der Fab Four Woche für Woche an Beliebtheit zunahm, lehnte EMIs US-Tochter Capitol Records ihn auch in der zweiten Version ab. Ein kleines, in Chicago ansässiges Label mit dem Namen Vee Jay konnte sich für den Song begeistern und veröffentlichte ihn am 25. Februar. Das war für die Briten nichts Neues: Auch ihre erste Single „Love Me Do“ wurde, wenn auch erst 1964, von einem Label namens Tollie veröffentlicht.

Aber wen interessierte an diesem Tag das, was in nicht einmal einem Jahr in den Vereinigten Staaten passieren sollte. Heute, genau wie vor 55 Jahren, niemanden. Das überlassen wir einem weiteren Song des Tages.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8MWVo1fjRsQ

Kommen wir zurück zum heutigen „Song des Tages“. George Martin erinnerte sich in einem Interview detailliert an die Ereignisse in Verbindung mit „Please Please Me“: „Die Songs, die mir John Lennon und Paul McCartney zuerst gaben, waren Mist. Das war 1962 im September 1962. Sie spielten eine schreckliche Version von ‘Please Please Me’. Sie war im Stil einer Roy Orbison Ballade. Aber ich nahm sie genau so mit ihnen auf, weil sie es sich so vorgestellt haben. Ich fühlte mich gut, mit ihnen zusammen zu sein, und wenn sie dieses Gefühl, das sie mir vermittelt haben, auf einer Bühne auch ihrem Publikum vermitteln konnten, dann würde sich auch jeder im Publikum wohlfühlen. Nachdem die ersten Versionen von der Plattenfirma abgelehnt wurden, brauchte ich bei “Love Me Do” nur eine Mundharmonika hinzufügen. Bei ‘Please Please M’ haben wir dann eine kleine Ewigkeit am Sound gearbeitet. Als wir fertig waren, sagte ich nur zu den Vieren: “Gentlemen, Sie werden nun Ihre erste Nummer1 haben.”“

George Martin sollte Recht behalten.

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.