Aber hallo – Song des Tages 57

Duffy – Mercy

21. Februar 2008

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=y7ZEVA5dy-Y

Sie kam aus dem Nichts und ist heute wieder dorthin zurück

Jeder “Song des Tages” beginnt damit, den passenden Titel zu finden. Da wir gestern mit “Lalelu” die Uhr sehr weit zurück gedreht haben, sollte sie für den heutigen Song nicht allzu weit zurück gedreht werden. Beim ersten Blick auf die britischen Charts vor zehn Jahren, war der Titel gefunden: Duffy stürmte mit “Mercy” als Neueinsteiger direkt auf Platz 1.

In Deutschland kannte Duffy zu dieser Zeit so ziemlich niemand. In England – halt hier ist es ganz sicher wichtig von Großbritannien zu sprechen, denn sie stammt aus Wales – kannte man die Sängerin bereits. Bei Duffy handelt es sich um den Nachnamen der damals 24-jährigen Sängerin. Mit ganzem Namen heißt sie Amie Anne Duffy ist in der Walisischen Grafschaft Gwynedd geboren und hat in dem kleinen Ort Nefyn ihre Kindheit verbracht.

Durch die Trennung der Eltern waren die kommenden Jahre ein Hin und Her: Sie kehrte als 15-Jährige zurück zu ihrem Vater, der in Nefyn geblieben war. Bei ihm konnte sie ihre Leidenschaft, die Musik ausleben. So nahm sie 2004 auch an der walisischen Casting-Show „Wawffactor“ teil und wurde Zweite, was ihr immerhin ermöglichte, drei Songs aufzunehmen, die mit ihrem späteren Charterfolg ebenfalls in die Walisischen Charts einstiegen.

Mit den Aufnahmen im Gepäck ging es voran. Sie lernte eine Verantwortliche der Plattenfirma Rough Trade Records kennen, die ihr den Weg zu anderen Musikern ebnete. Die Auserählten sollten sie nicht verbiegen, sondern die verborgenen Schätze im Inneren der Künstlerin gemeinsam mit ihr selbst heben. Sie haben es geschafft. Der ideale Partner für das erste Album wurde in Steve Booker gefunden. Der Musikproduzent hatte sich seine ersten Sporen als Singer-Songwriter bereits in den 90er Jahren verdient.

Das Aufeinandertreffen von Duffy und ihrem Produzenten war wieder einmal vom Zufall eingefädelt. Die Sängerin wollte die Wohnung in Ladbroke Grove kaufen, die Booker gemietet hatte. So trafen sich die zukünftige Vermieterin und die Freundin von Booker. Von dieser Begegnung schwärmte Duffy: „Wir gingen in ein Café und ich hatte da schon das Gefühl, wir sollten zusammen etwas schreiben. Also fragte ich Jeanette, was sie davon hielte und sie sagte nur, geh und hab Spaß, sei kreativ. Am Ende von zwei Wochen im Studio hatten wir „Mercy“ und „Stepping Stone“, das Album war perfekt.“

Er und Duffy kreierten einen völlig neuen, irgendwie aber doch schon da gewesenen Sound für das erste Album „Rockferry“. Ende 2007 veröffentlichte die Plattenfirma als ersten Vorboten auf das Album den Titelsong. „Rockferry“ wurde ein Achtungserfolg. Damit verbunden war, dass die attraktive Waliserin von den Fans und von den Kritikern wahrgenommen wurde. Diese prophezeiten ihr den Durchbruch im Folgejahr. Sie sollten Recht behalten: Am 21. Februar 2008 fand sie ihren 2. Titel aus dem Debutalbum, unseren heutigen “Song des Tages”, auf Platz 1 der UK-Charts.

Auch der Rest Europas stand dieser Meinung nicht nach. “Mercy” wurde ein Nr. 1-Hit in fast allen Ländern in Europa, eroberte die USA und Australien.

 

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.